Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray] (Blu-ray)
>>> ZUM FILM <<<
Ben Stiller ist einer bekanntesten Komödiendarsteller der vergangenen Jahre. In sehr erfolgreichen - und teilweise sehr guten - Produktionen wie z.B. VERRÜCKT NACH MARY oder MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH oder auch TROPIC THUNDER konnte er sein komödiantisches Talent mehr als nur einmal unter Beweis stellen. Weniger bekannt war Ben Stiller jedoch bisher für Filme, die mehr als nur die Lachmuskeln fordern.
Um so überraschter bin ich nun nach der Sichtung von DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY. Denn hier hat Ben Stiller es geschafft, mich mit seiner ausgezeichneten Regie und einer sehr guten Leistung als Darsteller nicht nur zum Lachen zu bringen, sondern auch mein Herz zu berühren.

Wie oft erträumen wir uns eine ideale Welt? Wie oft sind wir darin die optimierte Version unseres eigenen Ichs? Und wie oft stellen wir fest, dass wir im realen Leben doch nur eine unbedeutende Existenz führen, die wenig aufregend ist? Und letztlich die entscheidende Frage: Was tun wir tatsächlich, um unsere Träume zu erfüllen?
Die Kernaussage des Films ist eine zutiefst menschliche - und dabei trotzdem für die meisten von uns nur schwer zu realisieren. Insofern steckt in allen von uns ein kleiner oder großer Walter Mitty. Den Walter Mitty des Films unterscheidet von 99% des Kinopublikums vermutlich nur, dass er infolge seltsamer Umstände und einer Reise um die halbe Welt die Chance bekommt, vergessene Stärken wiederzuentdecken und in kurzer Zeit eine unglaubliche Wandlung durchzumachen. Die Masse des Publikums benötigt dafür, wenn es gut läuft, mehrere Jahre oder die Wendung zum Positiven bleibt gänzlich aus.
Aber wie auch immer: Der Titelheld bietet für jeden von uns ausreichend Projektionsfläche, um sich von der Handlung gefangen nehmen zu lassen.

In wunderschönen, teilweise surreal wirkenden Bildern begibt sich Walter Mitty auf die weltumspannende Suche nach einem Fotojournalisten - um am Ende in erster Linie sich selbst zu finden. Auch optisch macht Walter Mitty eine sichtbare Wandlung durch. Vom braven Biedermann zum Helden mit Dreitagebart in knapp zwei Filmstunden. Das wirkt gewagt, visualisiert jedoch den Handlungsverlauf und Mittys Charakterentwicklung perfekt. Meine Freundin, normalerweise weder von Stillers Talent noch von seiner Optik wirklich beeindruckt, meinte nur: "Der sieht ja richtig gut aus!" ;-)
Mittys Reise selbst wird in bombastischen Landschaftsaufnahmen eingefangen und von einem wunderschönen Soundtrack untermalt. Ehe man sich versieht, beginnt man selbst zu träumen...

Sean Penns Rolle ist klein aber sein Kurzauftritt beeindruckt sehr. Die Sympathieträgerin des Films ist neben Walter jedoch sein großer Schwarm Cheryl. Man kann nicht anders, als sie zu mögen!

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf einem 50-Zoll Plasma)
Das Bild ist beindruckend gut! Eine hohe Schärfe und überdurchschnittliche Schwarz- und Kontrastwerte sorgen dafür, dass das Bild beinahe plastisch wirkt. Vor allem die Island-Aufnahmen entfalten dadurch ihre ganze Pracht.

TON (gehört auf einem 7.1-Set)
Der Ton liegt auf deutsch nur im datenreduzierten DTS 5.1-Format vor. Und da macht der Sound wirklich ALLES richtig. In den actionreichen Szenen entaltet er durch seine Bassgewalt und hervorragende Dynamik eine Wucht wie man sie im Heimkino nur selten hört. In zahlreichen ruhigeren Momenten hingegegen sind selbst lese Umgebungsgeräusche auch aus den Surroundlautsprechern sehr gut zu hören. Ein permanenter unaufdringlicher aber jederzeit hörbarer Surroundteppich ist die Folge. -> subjektiv perfekt!
Getrübt wird der Eindruck erst im direkten Vergleich mit der englischen 7.1 HD MA-Tonspur. Wer eine entsprechende Ausstattung besitzt, wird im Vergleich zur deutschen Tonspur kleine Unterschiede hören können. Aber ohne den Direktvergleich ist die deutsche Tonspur vollkommen ausreichend!

EXTRAS
- entfallene und erweiterte Szeenen
- "Hinter den Kulissen"-Doku
- Bildergalerie
- Musikvideo
Die Doku ist nicht sehr aufschlussreich. So erfährt der interessierte Zuschauer einiges über die Kurzgeschichtenvorlage und den Originalfilm aus dem Jahre 1947 mit Danny Kaye. Und beeindruckt dürfte jeder vom Aufwand sein, der in das Produktions- und Farbdesign des Films gesteckt wurde. Ich vermisse lediglich einen Audio- bzw. Regiekommentar.

>>> FAZIT <<<
DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY ist eine kleine Geschichte und gaaanz großes Kino zugleich. In surrealen Bildern eingefangene Tagträume für die einen, ein interessanter Selbstfindungstrip für die anderen. Wunderschöne Bilder und ein ebenso schöner Soundtrack, Alles wird auf der Blu-Ray perfekt präsentiert und durch sehenswerte Extras ergänzt. -> Pluspunkte wohin man schaut -> von mir gibts die volle Wertung und eine DICKE Empfelhung

[Abbrechen]