Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Kein Verständnis für weniger als 5 Sterne!!!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Purpendicular (Audio CD)
Erstmal vorweg - ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Deep Purple Fan. Nun habe ich mir auf einen Schlag 6 Alben(Machine Head, Perfect Strangers, Purpendicular, Rapture of the deep, Now What?! und Gillan's Inn von Ian Gillan) bestellt und sie durchweg nacheinander gehört; ich bin schlichtweg begeistert - und kann die teilweise doch sehr negativen Bewertungen in keinster Weise verstehen!
1. Mir fehlen weder Jon Lord (R.I.P - aber Don Airey ist ein würdiger Ersatz) noch Richie Blackmore - und dieses Gejammer um die beiden kann einem schon echt auf die Nerven gehen! Gut, bei Lord ist nichts mehr zu machen; alle anderen sollten dann eben Blackmore's Night hören - wenn's denn besser sein soll als DP mit Steve Morse! Da spielen sich hier Leute auf, die einem hochkarätigen Musiker fehlendes Gefühl beim Gitarrespiel vorwerfen. Meine Güte, dass müssen ja echte Kenner und somit selbst große Könner sein!!! Wer behauptet z.B. bei Loosen my strings fehlt den Klängen der wunderbaren Gitarre das Gefühl, der hat meiner Meinung nach was mit dem Gehör!
2. Nachdem ich die Alben der verschiedenen Jahre nacheinander durchgehört habe, wurde sehr deutlich, wie sich die Stimme von Ian Gillan verändert hat - und hey, das ist doch wohl absolut logisch und total normal!!! Er ist keine 20 und auch keine 30 mehr, sondern mittlerweile fast schon 68 Jahre alt! Und je mehr die Stimme all die Jahre über so sehr beansprucht wurde, um so dünner und auch kraftloser wird sie irgendwann werden - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Wem das nicht klar ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen! Dennoch hat die Stimme absoluten Charakter und ist auch auf Now what?! immer noch phantastisch einzigartig irre super gut - absolute Spitzenklasse!!!

Nun aber speziell zu diesem Album - Purpendicular. Es ist wahnsinnig experimentell, was mir persönlich sehr gut gefällt (ich kann es nicht ab wenn die Leute immer von "...dem typischen Sound..." sprechen - nichts ist langweiliger als etwas Typisches!). Die Songs sind alle sehr unterschiedlich, und doch bilden sie am Ende ein Ganzes. Meine absoluten Favoriten sind: Loosen my strings, Soon forgotten, Sometimes I feel like screaming (auch LIVE ein absolutes Meisterwerk), The Aviator und A touch away! Ein wirklich tolles Album, das in keinem CD-Regal fehlen sollte!
Das ist MUSIK vom ALLERFEINSTEN!!!

[Abbrechen]

Ort: Bad Arolsen