20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Gefühl der Wärme, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wish You Were Here (Audio CD)
In meiner Rezension geht es nicht darum, welcher Tonträger nun den besseren Sound hergibt oder welche Covergestaltung am gelungensten ist. Nein, mir geht es einfach nur um die Musik. Ich besitze dieses geniale Werk von Pink Floyd auch mehrfach (LP, CD). Ich entsinne mich noch, als ich die LP 1975 das erstemal aus der wunderschönen Hülle entnahm, da war mir schon klar, das ist etwas Besonderes. Und so war es auch. "Shine On Your Crazy Diamond" ergriff mich sofort. Richard Wrights Orgel und wieder einmal das geniale Saxophonspiel von Dick Parry. Anschließend erschallte dann das etwas unheimlich beginnende "Welcome To The Machine". Die tollen Stereoeffekte nahmen mich damals in Bann und bereiten mir heute noch immer Freude. "Have A Cigar", das oft ein wenig in der Kritik vernachlässigt wird, hat für mich schon Anklänge an das Folgealbum "Animals". Zu "Wish You Were Here" muss man wirklich nichts mehr sagen. Wenn jemand diesen Übersong verreißen sollte, dem wäre wirklich nicht mehr zu helfen. Wunderbar auch dieser unnachahmliche Einstieg in den Song. Überhaupt, es sind ja bei Pink Floyd oft diese einfallsreichen Übergänge zum nächsten Song, die eine Klasse für sich sind. So auch auf diesem Album. Mit "Shine On Your Crazy Diamond" endet dieses in sich so geschlossene Album. Solche Dinge, wie die Verbindung des Albums zu Syd Barrett, lasse ich hier außer acht. Die Story kennt sowieso jeder. Aber für mich war es damals einfach unglaublich. Beim dem Verfassen dieser Rezension habe ich mir meine alte LP hervorgeholt und da entdeckte ich dann auch noch meine Konzertkarte "Dortmund /Westfallenhalle - MAMA Concerts Presents PINK FLOYD" Tribüne" und dieses Erlebnis kostete mir damals sage und schreibe 19 DM!!! Pink Floyd spielte damals natürlich auch dieses Album. Es hat mich über all die Jahre hinweg immer begleitet und es wird noch unzählige male aus den Lautsprechern meiner Anlage erschallen dieses Gefühl von Wärme! Ganz, ganz satte fünf Sterne für dieses wundervolle Werk!

[Abbrechen]