flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 13. März 2008
Nach ihrem Hammer-Album "Vanitas" könnten sich die Broilers in meinen Augen locker 5 bis 10 Jahre Zeit lassen bis zu ihrem nächsten Release. Die Faszination des Albums ist für mich noch immer ungebrochen und wird auch sicher noch lange so bleiben. Trotzdem freut man sich natürlich auf neues Material der Band. Vanitas ist nun schon über ein halbes Jahr her und anders als sonst üblich bringen die Broilers die dazugehörige Single erst jetzt auf den Markt. Als Auskopplungssong hat man "Ruby Light & Dark" genommen, der sich als heimlicher Hit des letzten Albums entpuppte. Zu diesem Song hat man auch ein äußerst geiles Musikvideo gemacht, welches als Multimedia Bonus auf der EP vorhanden ist. Für das Video hat man im letzten Jahr schon ein Casting über die Broilers Webseite gemacht. Es wurden ein junges Skingirl und ein junger Skinhead gesucht, die in diesem Video mitwirken sollen. Beim Betrachten des Videos fallen aber zu allererst die Balletttänzerinnen auf, die zu "Ruby Light & Dark" tanzen. Hammer Idee und auch super umgesetzt! Natürlich sieht man dann auch die Broilers in ihren gewohnten Posen, was wie immer ein Augenschmaus ist. Auch Sammys Grafikkünste sind in diesem Video zu spüren. Neben den (Ballett-)Tänzerinnen sieht man dann auch sehr schnell das Skingirl tanzen. Die Kleine wurde super ausgewählt. Sie kann gut tanzen und sie ist ausgesprochen süß, was bei Skingirls nicht selbstverständlich ist. Dann fehlt nur noch das männliche Pendant, was man aber vergeblich sucht. Denn einen "typischen" Skinhead findet man nicht in diesem Video. Dafür aber ein sehr lustiges Kerlchen, das sicherlich aufgrund seines Tanzstiles für dieses Video ausgewählt wurde. Aber viel mehr will ich nicht verraten. Das Video ist jedenfalls sehr gelungen. Immer wieder schön zu sehen, wie humorvoll die Band doch ist, aber auch wie professionell die Düsseldorfer arbeiten. Top!

Kommen wir zu den restlichen Songs. Viel Neues gibt es leider nicht auf der EP. Fünf Songs sind es insgesamt. Der erste ist "Ruby Light & Dark", den man vom letzten Album kennt, der zweite heißt "Geboren zu gewinnen" und ist die Punkrock-Version von "Weißt du es schon". Nicht schlecht, aber nicht der Oberhammer. Die Original-Version rockt trotz der ruhigeren Töne um einiges mehr. Danach kommen zwei neue Lieder. Das Erste heißt "Zusammen" und ist in meinen Augen das Bessere der neuen Stücke. Es ist ein ruhiger Song, der vom Sound her ein wenig bei "Schönheit, das Biest" anschließt. Sehr positiv ist der Tempowechsel innerhalb des Songs. Das bringt Abwechslung rein und sorgt dafür, dass das Lied noch einmal gut nach vorne und damit gut ins Ohr geht. Das vierte Lied der EP "Woke Up This Morning" ist so ein typischer Sammy-Song, der ebenfalls an der Reggae- bzw. Soul-Schiene des letzten Albums anschließt. Hier geht die Post wieder etwas mehr ab. Beide Lieder würde ich als "gut" einstufen. Ich denke nicht, dass eines der Lieder sich noch im Laufe der Zeit zu einem richtigen Ohrwurm entwickeln wird. Obwohl man das gerade bei Broilers Songs nie ganz sicher sagen kann.

Abschließend gibt es dann noch mit "Wenn du jetzt denkst -08" eine Auflage des gleichnamigen Songs vom ersten Album von 1997. Irgendwo kommt der Song unglaublich nahe ans Original heran, doch in vielen Details hört man dann doch neue Einschläger heraus. Hat was! Zumal man nicht nur wieder an die Songs des ersten Albums erinnert wird, sondern auch an die Zeit und an den Spirit, den man verspürt hat, als diese Songs noch aktuell waren. Ich denke, dass das jedem so gehen wird, der die Broilers um die Jahrtausendwende schon gerne gehört hat. Leider wurde das Schrammelige, gerade am Schluss des Liedes zum großen Teil heraus genommen, was ein bischen die Power vermissen lässt, dafür sind einige neue Aspekte mit im Song vorhanden, die das Ganze auf andere Art und Weise interessant halten.

Das Artwork der EP ist natürlich wieder hervorragend. Coole Optik und das neu gestaltete Broilers Logo macht auch einiges her. Da kein Beiheft vorhanden ist, bekommt man als Käufer des Tonträgers leider keine großen Informationen geboten. Naja, was soll's. Die Broilers rocken auch 2008 und man darf gespannt sein auf weitere Veröffentlichungen aus Düsseldorf. Wenn ich richtig informiert bin, dürfte als nächstes die DVD anstehen? (sk)
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink