2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Feine Kuchenpralinen-Set: Süße Backideen für kleine Gugelhupfe. Buch mit Silikonform (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Set schon öfters im Laden angesehen und mir dann auch zugelegt ... erst nach dem Einkauf habe ich die Rezensionen hier gelesen.
Da doch einige skeptische Rezensionen dabei waren habe ich insbesondere auf die Tips der Autorin geachtet (.... u.a. die Zutaten auf Zimmertemperatur gebracht).

Ich backe sehr viel und sehr gerne - bei vielen Feiern sind Mini-Cupcakes einfach der Renner und so einen ähnlichen Effekt hatte ich mir für die Mini-Gugel erhofft.
Da ich von den Rezepten sehr angetan war und prompt am nächsten Tag eingeladen war, hab ich (und das tat und werde ich künftig auch nie wieder tun) die Gugel zum ersten Mal gebacken und als Mitbringsel vorgesehen.

Ich hatte mich dann für eine Variation aus 4 Sorten entschieden. Da im Rezeptbuch hauptsächlich ausgefallenere/exklusivere Rezepte stehen, bin ich erst einmal zum Einkaufen und sagen wir mal so: billig war das ganze nicht. Jedes Rezept ist für 1 Backladung (18 Mini-Gugel) ausgerichtet - wenn ich dann von jedem Lebensmittel 50g brauche, wenn ich in der Regel 200g-Packungen erhalte ist das gelinde gesagt etwas schwierig. Bei entsprechendem Erfolg wäre mir das ja auch noch egal gewesen.

Die jeweiligen Teige habe ich wirklich nach Anleitung gebacken und der Teig war auch so, wie es die Autoren beschrieben hatte. Ich fands sehr zeitaufwendig und da man wirklich viele Schüsselchen für die Zutaten braucht hab ich die Spülmaschine nach meiner Backorgie 2x laufen lassen (... und ich hab eine normale Spülmaschine). Der "Rohteig" hat mir auch immer ganz gut geschmeckt und ich dachte, dass die fertigen Gugel bestimmt gut werden ... leider wurde ich hier aber doch eher enttäuscht.
Trotz z.T. ausgefalleneren Kombinationen (z.B. 1 Teig mit Kokosraspeln/Kokosmilch/Marzipanrohmasse/Himbeeren) hat mich das Ergebnis nicht gerade umgehauen.

Am nächsten Tage hab ich die Mini-Gugel mitgenommen - ich fand, dass sie trotz richtiger Lagerung nicht mehr richtig frisch geschmeckt haben.
Die Gastgeberin fand die Mini-Gugel natürlich sehr witzig - an ihrer Reaktion als sie die dann aber probiert hat konnte ich im Gesicht fast ablesen: "mehr Schein als Sein".

Nach meinem ersten Backversuch werde ich jetzt nicht zur Mini-Gugel-Bäckerin umschulen - vielleicht probier ich es ja einfach mal mit einem "normalen" Rezept von Oma ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]