Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

1.0 von 5 Sternen Zu abgehoben, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Audio CD)
Ich habe die Hörbuchfassung gehört. Wie manche andere Rezensenten auch finde ich, dass der eigentliche "Rat" - ein Grund, weshalb zumindest ich hier hineingehört habe - viel zu kurz kommt. Im Wesentlichen ist das (Hör-)Buch deskriptiv: Probleme von Eltern mit ihren Kindern werden beschrieben - Eltern schreiben Briefe, und Juul kommentiert mit anderen Worten. Teilweise - nicht immer! - geht Juul weiter und interpretiert das Verhalten auf einer relativ abstrakten psychologischen Ebene. Seine Schlussfolgerung ist letztlich fast immer die gleiche: Die Eltern sind irgendwie selbst schuld, müssen sich selbst hinterfragen und ihre Schuld ggü. dem Kind eingestehen. Als Denkanstoß ist das völlig o.k. Konkrete Handlungsempfehlungen jedoch vermisse ich in den meisten Fällen. Wer also Ratschläge für den konkreten Umgang mit bestimmten Situationen erwartet, wird enttäuscht!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.09.2013, 14:14:21 GMT+2
Tommy meint:
Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwie verwechselt der Autor auch einige Schlußfolgerungen wie z.B. gleich der erste "Fall". Das Kind steht beim Essen auf und bekommt als Konsequenz keinen Nachtisch. Juul ist der Meinung, dass das keine Konsequenz , sondern eine Bestrafung sei. Aber Bestrafung ist, wenn er dafür ausgeschimpft oder Zimmerarrest bekommt. Konsequenz, wenn er den Nachtisch dann nicht bekommt. Denn geh mal einer aus der Schlange beim Einkaufen und kaufe Brötchen beim Bäcker, weil die Schlange so lang ist. Bei der Rückkehr wird man dann die Konsequenz seines Handeln sehen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014, 01:31:44 GMT+2
Alexandra meint:
Erziehung ist immer zuerst mal
Wenn - dann: "wenn du nicht sitzen bleibst bekommst du keinen Nachtisch" - schon Schei......! Was hat denn Nachtisch mit Sitzenbleiben zu tun? Genauso dumm wie Fernsehverbot oder Hausarrest. Das Kind soll ja nicht lernen, dass man beim Essen deshalb sitzenbleiben muss DAMIT man einen Nachtisch bekommt! Oder? Genauso wie ein Kind nicht lernen soll nur deshalb seine Hausaufgabe zu machen DAMIT es danach fernsehen darf!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014, 01:34:55 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2014, 01:35:38 GMT+2
Alexandra meint:
Erziehung ist immer zuerst mal Selbsterziehung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2014, 11:55:46 GMT+2
F. Ott meint:
Es kommt doch ganz darauf an, wie das vermittelt wird. Man kann das Streichen des Nachtisches ENTWEDER als natürliche Konsequenz darstellen, ODER als Strafe. Entscheidend ist der Tonfall, und der Respekt (!) dem Kind gegenüber. Wenn die Regel gilt, wer aufsteht, ist mit Essen fertig, das Kind weiß das und es gibt dann auch keinen Knatsch von den Eltern, wenn das Kind früher aufsteht, sondern halt einfach keinen Nachtisch, dann ist das eine natürliche Konsequenz. Wenn die Eltern stets drohend und strafend blicken, wenn es um Gehorsamkeit geht, dann sind Eltern und Kind in einen Machtkampf verwickelt und kein Nachtisch ist eben die Strafe! Ich kann Dir und allen anderen nur weitere Bücher von Jesper Juul und auch R. Dreikurs empfehlen, um diesen feinen, aber sehr gewichtigen Unterschied zu verstehen!