5.0 von 5 Sternen Etwas zum dankbar sein!, 1. November 2006
Rezension bezieht sich auf: El Cielo (Audio CD)
Ich bin im Besitz aller 3 Machwerke von Dredg, nicht weil man sie, ähnlich wie ein Statussymbol, haben muss, sondern einfach weil sie alle verdammt gute Musik zu bieten haben. Eine Rezension und die damit einhergehende nachdrückliche Empfehlung sich zumindest eines dieser Schmuckstücke anzueignen (falls es wirklich noch einen interessierten Rock-Fan gibt, der das nicht längst getan hat) gebührt aber nur der mit Abstand besten Scheibe von Dredg – dieser hier.

Beim Hören dieser Musik gewinnt man unweigerlich den Eindruck – zumindest ging es mir so – dass irgendwann ein Fremder bei den Jungs auf der Matte stand und sprach „Euer Leitmotif hat mich überzeugt. Ich habe einen Auftrag für euch. Vertont mir als nächstes doch bitte den Begriff Schönheit!“ Tja, das haben sie dann auch gemacht.

Das ist es, was mich an diesem Album unendlich fasziniert. Man hört diese großartige Musik, lächelt entrückt und denkt die ganze Zeit über Dinge wie „Mann, ist das schön“ oder „wie wunderbar“, bis man dann irgendwann zum obligatorischen „Scheiße, schon wieder zu Ende“ kommt.

Es ist ganz egal, ob man sich Up-Tempo-Nummern wie die Single-Auskopplung Same Ol’ Road oder Convalescent anhört, es mit der bittersüßen Schönheit von Sorry But It’s Over oder It Only Took A Day hält, oder sich an eine leicht verzwirbelt / verjazzte Nummer wie Whoa Is Me klammert. Selbst die kleinen Brushstrokes zwischendurch runden das Bild nicht nur ab, sondern sind wesentlicher Bestandteil des Ganzen und auf keinen Fall wegzudenken.. Zu empfehlen ist natürlich sowieso, sich die Scheibe in einem durch und dann noch mal und so weiter anzuhören. Pickt man sich Lieder einzeln raus, verpasst man einfach zuviel.

Alles an El Cielo ist mächtig und beeindruckend und mächtig beeindruckend. Die Kompositionen und Arrangements, die musikalischen Fähigkeiten der Künstler an ihren Instrumenten und selbstverständlich - wenn nicht gar ausdrücklich – auch der Gesang von Herrn Hayes. Hab hier schon Rezensionen gelesen, die an ihm, ausgerechnet an ihm!, eine schlechte Rezension festmachen. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber was man an dieser großartigen Stimme auszusetzen haben kann, fällt mir schwer nachzuvollziehen. So wie ich das sehe, hat er eine der schönsten Stimmen des ganzen Genres. Keine Ahnung was für eine Stimmband-Krankheit er noch zu Leitmotif-Zeiten hatte, aber die ist hier wirklich und wahrhaftig zur Gänze auskuriert.

Wer wirklich noch von sich behaupten kann, Dredg nicht zu kennen, sollte das ändern...dringend! Und zwar mit El Cielo, der besten von Dredg und einer der besten überhaupt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]