am 3. November 2009
Ich möchte mich hier nicht über den Inhalt der Harry Potter Bände auslassen, diese haben mir alle sehr gut gefallen, obwohl ein deutlicher Unterschied im Schreibstil zwischen den ersten vier und den letzten drei Bänden zu spüren war.
Da mir die Umschlaggestaltung der "Normalausgabe" nicht gefällt, habe ich mich dafür entschieden, die "Erwachsenenausgabe" zu kaufen. Nicht nur wegen der ansprechenderen Umschläge, sondern auch weil ich glaubte, der höhere Preis würde auch einen qualitativ höheren Einband beinhalten.
Hier wurde ich leider enttäuscht. Hinter dem schönen Schutzumschlag findet sich ein einfacher Pappeinband ohne Titel oder Rückendruck, der sogar noch dünner ist als bei der Normalausgabe. Der Buchblock wird von einer billigen Klebebindung gehalten, wie man sie von Taschenbüchern kennt, das einzige Highlight ist das eingefügte Lesebändchen.
Der Kleberücken hatte zur Folge, daß, speziell bei den drei letzten dicken Bänden, die Bindung beim normalen Lesen gebrochen ist.
Wer also beim Kauf der Erwachsenenausgabe auf einen Leineneinband und gute Verarbeitung hofft, wird wohl sicher enttäuscht werden. Wenn man die Bücher nur ins Regal stellen möchte, machen sie dort einen sehr guten Eindruck, aber zum Lesen würde ich dann doch eher die Normalausgabe empfehlen, da diese deutlich stabiler ist.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink