Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Händchen für Pop..., 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Early Morning Wake Up Call (UK Import) (Audio CD)
....hatten Harry Vanda und George Young (älterer Bruder der AC/DC Youngs) ja schon in den 60er Jahren als Köpfe der Easybeats und in den 70ern als songwriter für u.a. John Paul Young (Standing In The Rain, Love Is In The Air). Dass Sie nach ihrer Produzententätigkeit für AC/DC unter dem Namen Flash & The Pan mit Hits wie ,Down Among The Dead Man' u. ,Hey, St. Peter' ab 1977 auch selbst wieder ins Rampenlicht rückten war nicht nur gerecht sondern auch wohlverdient.

6 Alben sollten Sie zwischen 1978 und 1992 unter diesem Namen veröffentlichen, von denen einige international, fast alle in ihrer Wahlheimat Australien erfolgreich waren. Ab Album Nr. 3 steigerte sich der elektronische Anteil in ihrer Musik zusehends bis Sie mit ,Early Morning Wake Up Call' 1984 dann klangmäßig voll auf der Höhe der Zeit waren. Ein New Wave Sound der trotz aller synthies und electronics aber auch immer noch rocken konnte kennzeichnet dieses Album und uptempo Nummern wie der titelsong, ,Communication Breakdown' (das eigentlich ein Rock'n'Roll im New Wave Gewand ist) ,Opera Singers' oder ,Fat Night' stehen den coolen atmosphärischen, leicht düsteren songs wie ,Barking At The Moon', ,On The Road' oder das schon den späteren Hit ,Yesterday's Gone' vorwegnehmende ,Look At That Woman'.

Gerade die schnellen songs rocken aber, wie gesagt auch recht ordentlich und geben den Gitarren immer genügend Raum um diese poppig anmutenden Lieder nie zu zahnlos werden zu lassen.

Höhepunkt des Albums ist dann ganz eindeutig das sich so herrlich steigernde, und mit einem durchgehenden sturen Rhythmus versehene, ,Midnight Man', das auch eine herrlich Dramaturgie aufweist.

Waren die ersten beiden Alben arrangementmäßig noch oft von opulenten Streichern (siehe ,Dead Man') gekennzeichnet, sind es hier die genial-einfachen synthie riffs, mithilfe derer sich diese Lieder unaufhaltsam in die Gehörgänge bohren. Das leicht zynische, immer fordernd klingende und ungeheuer präsente timbre des ausgewisenen nicht-Sängers Harry Young ist so unverwechselbar und eigen, dass man ihm selbst bei unsinnigen oder kryptischen Texten immer an den Lippen hängt - allerdings muss man mal so nicht-singen können wie dieser Mann! Kompositorisch gibt's hier sowieso nichts zu meckern.

Auf jeden Fall waren Flash And The Pan mit diesem Album nicht nur eine Bereicherung, sondern wahrscheinlich eine der besten New Wave Pop Bands der 80er überhaupt und selbst heute macht diese Platte immer noch ungeheuer viel Spass. Lief oft und wird auch zukünftig noch oft bei mir laufen und ganz klar 5 Sterne für dieses Pop Juwel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.05.2010 15:03:02 GMT+02:00
Child in time meint:
Erster! :-)

Flash & The Pan kenne ich auch noch.
Und genau, Vanda & Young stecken dahinter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2010 15:58:03 GMT+02:00
V-Lee meint:
danke; bin seit 1985 ein fan der band bzw. des duos. die haben so viele gut songs rausgebracht...

Veröffentlicht am 10.05.2010 16:10:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2010 16:16:12 GMT+02:00
Rocker meint:
Man vergisst so viel. Danke, dass du Flash & The Pan wieder in unser Gedächtnis zurück gerufen hast.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2010 16:48:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2010 16:48:56 GMT+02:00
V-Lee meint:
gerne; unbedingt wieder mal hören solltet ihr in 'yesterday's gone' - ein großartiger song, der perfekt zeigt wie man mit minimalistischem arrangement eine unglaublich atmosphärische dichte aufbauen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2010 19:51:17 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Und auch mal wieder "Waiting for a train" hören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2010 23:31:00 GMT+02:00
V-Lee meint:
genau; oder 'walking in the rain' oder 'money don't lie'....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2010 11:29:13 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Klasse! - Schätze ich bin auch so etwa seit 1985 dabei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2010 12:32:31 GMT+02:00
V-Lee meint:
das freut mich sehr, denn flash & the pan kennt ja heute kaum einer mehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2010 12:54:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2010 12:56:02 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Stimmt, kennen viele nicht oder nur ganz flüchtig. Ich mochte die vom ersten Takt an, ich glaube das war Midnight Man, das ist wahnsinnig cool, aber auch so luftig und leicht.
Komischerweise fällt mir der Bandname nie gleich ein, wenn ich spontan irgendwie darauf komme oder ein Lied höre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2010 13:44:04 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich dachte mir bei manchen nummern von denen, das klingt jetzt so, als würden sie sich ein wenig lustig machen über die einfachheit der new wave und synthie pop musik - bsp. 'waiting for a train'...aber ich mochte eigentlich alle ihre songs.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

V-Lee