Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

5.0 von 5 Sternen Durchdachte hochwertige Station, mit vielen Möglichkeiten, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Finnlo Kraftstation Bio Force, anthrazit, 135 x 170 x 208 cm (Ausrüstung)
Die einzigen Unterschiede zwischen der Bio Force Extrem gegenüber der normalen Bio Force Station ist die Lackierung und der erhöhte max. Widerstand von 60 statt 50Kg, ich konnte beide Geräte testen.

Kurze Vorgeschichte:

Nachdem ich fast 10 Jahre lang im Fitnessstudio trainierte, hab ich mir zuhause ein kleines Fitnessstudio mit Powerrack, Multibank, Latturm, Klimmzugstange und diversen lang, SZ und Kurzhanteln eingerichtet.
Dort trainierte ich fleißig 3 Jahre lang 3-4 mal die Woche. Nur fehlte mir die Möglichkeit manche Beinübungen und diverse andere Übungen auszuführen.
So beschloss ich mir nach langer Recherche die Finnlo Bio Force Station zu holen, auch wenn ich dem Gerät trotz den Lobeshymnen kritisch gegenüber stand, da ich gerade im Bezug auf Trainingseffektivität und der Belastung Zweifel hegte.
So wurde der Latzugturm und diverse Hanteln samt Gewichte verkauft und Platz geschaffem.
Ich bin ein erfahrener Freizeitsportler und möchte hier meine ersten Erfahrungen mit der Bio Force Station teilen.

Aufbau/das Gerät:

Der Aufbau ist schon zeitaufwendig, jedoch gehört die Aufbauanleitung zu den Besten (wenn nicht sogar die Beste) die ich je gelesen habe und so klappt dieser recht gut.
Auch wird schnell klar, dass es sich um ein Hochwertiges und durchdachtes Gerät handelt, so machen die Einzelteile einen sehr guten Eindruck und passen gut ineinander.
Das anbringen des Seilzugs kann zu Beginn etwas verwirrend sein, doch wenn man sich hineingedacht hat klappt das auch.
Das benötigte Werkzeug, bis auf einen Kreuzschraubendreher liegt bei.

Das Gerät steht nach dem Aufbau sehr fest und sicher, man hat zu keiner zeit das Gefühl es könnte nach vorne umkippen oder ähnliches.
Ach das entfernen des Sitzes und das wieder anbringen geht einfach und schnell, Nur einhaken und mit einem Splint sichern.
Die Beiliegenden Fußschlaufen, die beiden Griffe und die Latzugstange haben schon Studioqualität und alles sieht und fühlt sich sehr hochwertig an.
Ach ja, ich habe gelesen, dass für die Plastikteile keine schädlichen Weichmacher verwendet werden, Daumen hoch!
Die Rückenlehne und Polster sind ebenfalls von guter Qualität und bequeme, so dass diese die Hochwertige Verarbeitung abrunden.
Die Bio Force Kraftstation, ist im Vergleich zu anderen Multistation sehr Kompakt und leicht, sie lässt sich aufgrund des geringen Eigengewichts und durch die Rollen leicht umstellen.

Training:

Zu Beginn ist es natürlich ungewohnt, da es schon etwas anderes ist als mit Gewichten zu trainieren, weil der Übungsablauf sich anders anfühlt und manche Übungen durch die Führung etwas leichter von der Hand gehen, man kann aber gut (durch leichtes Halten in der Endposition) den Reiz intensivieren und es ist möglich auch mit mehr Gewichten als bei einer freien Übung den Muskel zu reizen, da der Rest geführt ist.
Natürlich sollte man darauf achten, dass man die Übungen sauber ausführt, da man sonst schon etwas Mogeln kann aber man kann such gut selbst kontrollieren, denn wer es bei den letzten Wiederholungen nicht brennen spürt hat was falsch gemacht.
Bei den Brustübungen bin ich noch etwas skeptisch und mache noch Parallel dazu freies bankdrücken aber falls mich das Gerät mit den Brustübungen überzeugt, kaufe ich mir noch die passende Bank und lasse das freie Bankdrücken weg.
Man kann mit dem Gerät gezielt Ausdauer als auch Kraftaufbau betreiben.
Erstaunlicherweise kann man die meisten Übungen sehr gut ausführen und auch die Beinübungen bei denen ich dachte, sie seien mehr Schein als Sein, klappen gut und sind Intensiv.
Die Anzahl der ausführbaren Übungen ist beeindruckend, auch wenn es nicht ganz die über 100 Übungen sind mit denen geworben wird, da viele Übungen ähnlich sind bzw. in einseitiger Variante ausgeführt werden.
Um verschiedene Übungen ausführen zu können, muss der Sitz ab bzw. angebaut oder die Seilzugrollen umgehängt werden, dies geht dank des durchdachten Systems recht schnell und unkompliziert.
Dennoch sollte man sein Training vorher gut planen und alle Übungen nacheinander machen bei denen der Sitz benötigt bzw. eine ähnliche Seilzugrollenposition erforderlich ist um unnötiges Umstellen zu vermeiden.
Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass man die richtigen Einstellungen (Seilzugrollen umhängen) vor der Übung vornimmt, dies ist aber im Buch bzw. bei den Übungen gut erklärt und dargestellt.
Nach einiger Zeit hat man das verinnerlicht und die Sache läuft.
Es kommt ab und an vor, dass ein Seil aus der Umlenkrolle geht, dann muss man es kurz wieder eindrücken und weiter geht's, dies passiert ab und an, ist aber eine Sache von Sekunden, sollte aber erwähnt werden.
Das verstellen des Widerstands klappt mit den hebeln einfach und gut, so kann blitzschnell ohne großen Aufwand der Widerstand gewechselt werden.
Das Training ganz ohne Gewichte ist sehr Geräuscharm und läuft sehr Flüssig ab.
Der Widerstand mit max. 60Kg pro Seite sollte ausreichen, zumal man bei den Übungen Variieren kann um diese zu intensivieren, für richtige Profis kann es aber dennoch Eng werden.

Ich mache Parallel zur Bio Force Station noch freies Bank und Nackendrücken, ob mich die Bio Force Station überzeugt dies nur noch am geführten Gerät zu tun bzw. mich dazu bewegt die passende Bank zu kaufen, folgt in einem Update.

Im Handbuch (deutsch) gibt es viele Übungen, Pläne und Tipps rund um das Training.
Alles ist gut beschrieben und es gibt sogar zwei laminierte Poster" mit ein paar Übungen für Damen und Herren, allerdings hätte ich mir diese etwas größer gewünscht.
Eine DVD liegt auch noch bei, diese ist aber auf Englisch und die muss ich mir noch anschauen.

Fazit:

Die Hochwertige und durchdachte Bio Force Station, funktioniert sehr gut, und bietet ein breites Trainingsfeld.
Zudem ist das Gerät kompakt, leicht und leise.
Zu Beginn ist das Training ohne Gewichte etwas ungewohnt, jedoch kommt man schnell hinein und man findet Spaß daran.
Der 60Kg Widerstand auf jeder Seite, dürfte selbst für erfahrene Sportler aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten ausreichen.
Die beiliegenden Trainingspläne, Übungen, Tipps und Tricks, sind kompetent und sorgen für eine zusätzliche Motivation.
Für die verschiedenen Übungen müssen die Seilzugrollen umgebaut und oder der Sitz ab/angebaut werden, dies geschieht sekundenschnell sollte aber bedacht sein.
Auch kommt es ab und zu vor, dass sich ein Seil aus der Umlenkrolle löst, dies kann man aber wieder schnell eindrücken.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und Ich werde hier (bei Interesse) auch weitere Updates schreiben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 14.01.2014

Nun ist das Gerät einige Wochen im Einsatz und ich schreibe ein kleines Update.

Das Seil trat nur zweimal zu Beginn, kurz nach dem Aufbau und beim ersten ausprobieren des Geräts aus der Umlenkrolle, seitdem nicht. Deshalb liegt es nahe, dass es sich um einen Bedienungsfehler unserseits handelte.

Bei Häufiger Nutzung (bei uns 3-4 mal pro Woche) und häufigem Umbauen (Sitz dran/runter, Seilzüge umhängen) bekommt das Gerät schon Abnutzungserscheinungen in Form von kleinen Abriebstellen des Lacks, wie Beispielsweise dort wo der Sitz angebaut wird.
Dies ist aber ganz normal, minimal und nicht weiter störend.

Bei freien Übungen (Stehend ohne Sitz) mit viel Widerstand, sollte man immer mit mind. einem Bein komplett auf dem Bodenblech stehen, da sich dieses sonst leicht anheben kann, insbesondere bei unebenem Boden.
Passieren kann nichts, dies sollte aber erwähnt werden.
Eine Fitnessmatte ist daher von Vorteil und schafft Abhilfe.

Alle Übungen lassen sich gut ausführen, nur bei der Übung Kreuzheben, reiben die Seile an den Beininnenseiten etwas.
Man kann die Übung aber dennoch gut ausführen.

Das Training zu Zweit funktioniert gut und schnell, man kann auch einige Übungen Zeitgleich ausführen.

Mir kommt es so vor, als sei das Training an der Bio Force Station im Allgemeinen Gelenk und Sehnenschonender, auch wenn man bei der Nutzung eines hohen Widerstandes auf die Handgelenke etwas Achten sollte.

Ich mache nun alle Übungen (bis auf ein paar Zusätzlichen Bauchübungen) ausschließlich an der Bio Force Station.
Bis jetzt bin ich mit der Bio Force Variante sehr zufrieden, auch mit den Brustübungen. Dies kann aber auch daran liegen, da es im vergleich zu freiem Bankdrücken erst einmal ein anderer Reiz ist.
Ich teste das ganze aber noch ein paar Wochen und ein Fazit folgt.

Der Widerstand ist von Beginn an bis zur Endposition der Übung Konstant und durch ein kurzes halten auf Spannung, kann man viele Übungen Intensivieren.

Die Beinschlaufen sind sehr praktisch und von guter Qualität, damit lassen sich die Beinübungen (auch die Exoten) gut ausführen.

Die Beiliegende DVD ist auf Englisch aber dennoch leicht Verständlich, hier sieht man einige Übungen in der Bewegung und Ausführung, so kann man eventuelle Trainingsfehler vermeiden.
Die DVD sollte man mal gesehen haben.

Update 03.03.2014

So, nun ist die Bio Force Station wieder ein paar Wochen länger im Einsatz und ein Update folgt.

Es wurden nun fast alle Übungen ausprobiert, welche mit dem Gerät möglich sind und ich habe sogar noch 2,3 eigene Übungen ausprobiert, die auch gut mit dem Gerät ausführbar sind.
Und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Fast alle Übungen lassen sich gut ausführen, nur wie oben Erwähnt reibt es leicht bei Kreuzheben und auch bei der Brustpresse kann es bei viel Widerstand, etwas an den Handgelenken reiben, deshalb empfehlen sich hier ggf. Handschuhe.

Apropos Brust, von Bankdrücken konnte ich mich nicht so richtig trennen, zwar sind die Brustübungen an der Bio Force Station gut und auch effektiv, wenn man jedoch Jahrelang Bankdrücken gewohnt ist, dann kommt man nun mal nicht so leicht davon los.
Wenn man freies Bankdrücken mit der Bio Force Station kombiniert, erzielt man Bestmögliche Ergebnisse.
Zur Zeit bin ich noch zu geizig um mir die passende Bio Force Trainingsbank zu kaufen und kann daher nichts über das Bankdrücken an der Station sagen.
Wer vorher kein Bankdrücken machte, für den ist das Training an der Bio Force Station völlig ausreichend.

Ansonsten mache ich nun alle Übungen (außer ein Paar Bauchübungen) an der Bio Force Station und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Besonders angetan, bin ich von den Schulter und Trizepsübungen, diese lassen sich gut machen und sorgen durch die Möglichkeit viele verschiedene Variationen auszuführen für ständig neue Reize und Abwechslung.

Verschleiß gibt es bisher nur den im ersten Update erwähnten, ansonsten gibt es nichts zu Meckern und auch der Sitz und das Zubehör zeigen keine Ermüdungserscheinungen.
Den Sitz sichere ich nun gar nicht mehr mit dem Splint sondern stecke ihn ohne an.
Es ist wirklich toll, wie schnell man die Rollen umgesteckt, den Widerstand verändert oder den Sitz an und abgesteckt hat.
Man spart sich wirklich viel Zeit und selbst wenn man zu zweit trainiert, braucht man nicht länger für das Training.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.01.2014, 04:04:51 GMT+1
Markus Kimmel meint:
Hey, da hat sich ja jemand echt Mühe gemacht einen so ausführlichen Test durchzuführen und dabei auch wirklich auf alle Einzelheiten zu achten. Eigentlich schreibe ich hauptsächlich, damit du mal weißt, dass auch jemand deine ausführliche Bewertung wertschätzt!
Bei uns (2 Personen) ist die BioForce nun auch schon seit ca. 1 1/2 Jahr regelmäßig (2-3x die Woche) im Einsatz; Mängel und größere Abnutzungserscheinungen sind bis heute ausgeblieben.
Ich kann deine Rezension also in allen Punkten wirklich 100%ig nachvollziehen und unterschreiben!

Das, was ich vorher noch alles bei McFit gemacht habe (Standardplan), kann ich problemlos auch alles am BioForce machen. Eigentlich unglaublich wie genial dieses Gerät durchdacht ist, dass sooo viel Übungsvarianten möglich sind.

Fazit: Ich würde mir dieses Gerät, ohne mit der Wimper zu Zucken, sofort wieder kaufen! Der Kaufpreis ist zwar echt nicht ganz ohne, aber es hat sich für uns trotzdem absolut gelohnt!
Es ist einfach Luxus nur einen Hebel umzulegen, statt ständig Gewichtsscheiben draufzulegen oder herunterzunehmen, was 1. Zeit kostet und 2. auch noch laut ist.
Ich freue mich schon auf dein Update Nr. 2.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2014, 07:12:22 GMT+1
m&m´s meint:
Hallo und vielen Dank für die Wertschätzung!
So etwas motiviert natürlich zum Weiterschreiben und dann folgt natürlich ein weiteres Update.

Ja, das Gerät ist wirklich toll und ich finde es schön, dass sie/du die gleichen guten Erfahrungen gemacht hast/haben.
Die Sache mit der Zeitersparnis ist wirklich eine tolle Sache, ich mache nun 10-12 Übungen in der Zeit in der ich sonst 6-8 Übungen schaffte.
Ich hab mein Gerät bei Ebaykleinanzeigen geholt, da konnte ich ein paar Euros gespart.

Veröffentlicht am 05.02.2015, 12:25:00 GMT+1
Ich wollte mich auch einmal für die ausführliche Rezension bedanken, die mit ein Grund dafür war, dass ich mir die BioForce Extreme nun auch zugelegt habe. Ich hatte sie schon was länger auf dem Wunschzettel. Als sie im Dezember dann in einer Angebotsaktion für 749 Euro zu bekommen war, konnte ich nicht anders, als sie zu kaufen. Bisher bereue ich diese Entscheidung nicht im Geringsten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2015, 14:23:31 GMT+1
m&m´s meint:
Hallo Eolan,

vielen Dank für das schöne Feedback!
Da weiß man, das sich die Mühe des schreibens gelohnt hat!
749€ ist aber auch ein top Preis!

Ich bin auch noch total Glücklich mit der Station und kann nach über einem Jahr Intensiver Nutzung die 5 Sterne Bewertung mit ruhigem Gewissen stehen lassen!

m&m´s
(TOP 500 REZENSENT)