Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

4.0 von 5 Sternen Ein absoluter Geheimtipp!, 20. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Allein mit Shirley: Roman (Taschenbuch)
Was habe ich gelacht! Es ist nicht zu empfehlen dieses Buch in einer z.B. langweiligen Vorlesung zu lesen- ich habe es getan...
Ich mußte dieses Buch für einen Englischkurs lesen und kannte den Autor vorher nicht. Wie dankbar bin ich, ihn entdeckt zu haben. Was bisher nur Salinger und H. Schneider geglückt ist, hat Coe noch präziser geschafft, nämlich, mich zum Brüllen bzw. zum verschämten "Au nein, er wird doch nicht..." oder "Oh, wie peinlich...!"-Selbstgequatsche zu bringen.
Dieses Werk ist (überwiegend) so grotesk, irr- bis wahnwitzig überdreht, daß man es gar nicht aus der Hand legen möchte. Da ich es auf Englisch gelesen habe und einige Passagen etwas schwer und langatmig sind, gibt es von mir nur 4 Sterne. An einigen Stellen würde ich aber gerne 10 geben.
Zum Inhalt: Der Autor Michael Owen hat es sich zur Aufgabe gemacht die Biographie der widerlichen, stinkreichen, skrupelosen, in allen Bereichen der Wirtschaft (Politik, Kunst, Medien, Bank, Waffenschieberei, Lebensmittel) mitmischenden Familie Winshaw zu schreiben. Überall reden sie mit und regieren suptil Groß Britanien während der Thatcher- Ära. Sie sind die absoluten Gewinner und gehen dabei über Leichen.
Owens Leben wird parallel zu einer jeweiligen Kurzbeschreibung der jüngsten Winshawmitglieder aufgezeigt. Dabei wird ihm und dem Leser stückchenweise klar, daß er unmittelbar mit diesem Clan verstrickt ist. Seine anfängliche Abneigung gegen diese Sippe steigert sich im Laufe des Romans zu Hass und so ist es am Ende- einem absolut perfekt inszeniertem Showdown- nicht verwunderlich, daß er für den Mörder gewisser Mitglieder gehalten wird.
Es ist super witzig, wie Coe die einzelnen Winshaws beschreibt. Immer wenn man denkt, daß das nicht zu toppen ist, kommt es noch dicker! Wie gefühlskalt und verrückt kann man eigentlich sein?! Apropos verrückt: Seit Jahrhunderten hat die "arme" Familie- dieses Wort paßt nun wirklich überhaupt nicht zu diesen Blutsaugern- das Problem, daß der Wahnsinn gnadenlos in jeder Generation seine Opfer findet...
So wird z.B. Tante Tabitha aufgrund ihrer angeblichen (tja, wenn man das nun wüßte,...) Verwirrtheit in einer entfernten Klapse unter Verschluß gehalten. Dieses Gefängnis darf sie nur zum 50. Geburtstags ihres 2. liebsten Bruders verlassen, um diesen im Kreise der "Liebsten" zu verbringen. Unglücklicherweise geschieht in dieser einen Nacht ein sehr mysteriöser Mord.
Sehr kunstvoll und ironisch beschreibt Coe jede besondere Eigenschft der Protagonisten.
Eine meiner Liebliegsstellen ist die, in der Owen in der U-Bahn- bei Stromausfall- eine gewisse Erregung in einem gewissen Körperteil verspürt oder die Stelle, in der Coe äußerst detailliert erklärt, wie Dorothy W. es schafft, ihre Hühner- Produktion zu optimieren.
Man könnte hier so viele nette Geschichtchen als Leckerbissen anführen, aber das Beste ist, wenn man das Buch einfach selber liest! Also, ran an den Speck: es lohnt sich!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]