am 7. Dezember 1999
Die aktuelle CD von Heinz Rudolf Kunze: Korrekt ist mal wieder ein Meisterwerk des begnadetsten lebenden deutschen Dichters (wie ja jede Scheibe von ihm). Schön schräge Texte, musikalisch eigene Wege und ein Beiheft, das besonders durch den fortlaufenden Text von "die Peitschen" auffällt, welches dann auch gleich einer meiner Lieblingstitel ist: Kaum Handlung, eine exaltierte Mischung von diversen Namen und am Ende kommt der kleine Herzensdieb. Auch sonst ist die optische Gestaltung der CD und -Hülle gelungen. Oder soll ich vielleicht was über die Musik sagen? Fällt mir schwer, bei Kunze bin ich extrem unkritisch. Mal sehen, was ich dennoch machen kann; Insgesamt ist die Stimmung schon gespannter als auf der Richter-Skala, die Musik ist düsterer bis unheimlicher (siehe "der trojanische Pferdedieb I-III"), ob der Anfang von der "Mörderballade" ein Zitat eines bekannten RAMMSTEIN-Schlagers sein soll, frage ich mich schon lange, aber meist ist Korrekt nicht soo hart wie diese es gewöhnlich sind. Die Texte sind wie üblich unübertroffen. Ich finde Kunze einfach genial, seine textlichen Assoziationen sind brilliant und musikalisch ist seine Band seit '95 reicher geworden, dank der Verstärkung von v.a. Raoul Walton (m.E. einer der besten Rockbassisten überhaupt). Meine Freundin meint zwar, diese CD sei ihr zu depressiv, aber ich finde sie trotzdem toll. Meine Lieblingstitel sind "Himbeerbaby", "Der Froschmann" und eben "Die Peitschen". Wer ich bin, soll mir dann doch einfach der Kaiser sagen. Aber das ist belanglos, alle Kunze-Fans werden und sollten sich diese CD zulegen, allen anderen ist wenigstens zur "Nonstop" Doppel-CD zu raten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?