Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier Klicken Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

10. November 2017
Was war der für mich inspirierendste Gedanke?

Der Unternehmer John Wanamaker sagte einmal:
Ich habe schon vor dreißig Jahren gelernt, dass es dumm ist, andere Leute zu kritisieren. Ich habe genug Verdruss mit meiner eigenen Beschränktheit, ohne mich noch darüber aufzuregen, dass der liebe Gott es offensichtlich nicht für richtig hielt, alle Menschen mit gleich viel Intelligenz auszustatten.

Was hat mich dieses Buch gelehrt?

Dass unsere Intuition bei der Gesprächsführung meistens komplett daneben liegt. Kommunikation soll nicht uns sondern das Gegenüber zum Mittelpunkt haben.
Wir sollten andere Menschen nicht verurteilen, sondern versuchen sie zu verstehen.

Wem empfehle ich das Buch?

Jedem. Wenn ich auf alle Bücher, außer einem, verzichten müsste, dann würde ich dieses wählen. Ob nun als Vater Unternehmer oder Trainer, es war wirklich auf allen Ebenen hilfreich.

Review

Die Botschaft in diesem Buch erscheinen einen beim Lesen nicht neu. Und doch ist es immer wieder erstaunlich, wie oft wird diese einfachen Ratschläge ignorieren. Ich habe dieses Buch mehr als einmal durchgelesen, und mich jedes Mal wieder bei der Selbstreflexion dabei ertappt, dass ich mich in einigen Situationen besser hätte verhalten können. Nicht umsonst beschreibt die Biographie von Warren Buffet dieses Buch als einen Wendepunkt in seiner Verhandlungstechnik.

Wenn das hier genannte an staatlichen Schulen unterrichtet werden würde, würden sich viele soziale Probleme von selbst lösen.

Die Beispiele sind in der Zeit von Carnegie angesiedelt. Somit wirken sie manchmal ein bisschen altbacken, was ich aber gerade interessant fand da man sich so auch in eine andere Zeit hineinversetzt fühlt. Da die Geschichten zwischenmenschliches Verhalten behandeln, sind sie auch in der heutigen Zeit noch komplett brauchbar.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink