Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schön, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
Bei Jarretts Klassikeinspielungen hatte ich bislang im besten Fall das Gefühl, "ganz nett, aber eben doch auch wieder ein bisschen bemüht nach dem Motto, seht her, was ich alles AUCH kann". Im schlechteren Fall finde sie grauenhaft wie etwa seine Version von Schostakowitchs 24 Präludien und Fugen Op. 87 (man vergleiche das mal mit der Referenzeinspielung von Tatiana Nikolayeva). Entsprechend skeptisch war ich auch in diesem Fall. Aber, hey: Diese Bachsonaten hier sind ihm wirklich gelungen. Die Einspielung macht einfach Spaß und, jedenfalls mir, gute Laune. Mag sein, dass sie nicht ganz die "Klasse" hat wie die Interpretation von Frank Peter Zimmermann und Enrico Pace – aber für meinen Geschmack liegt das eher an Zimmermanns phänomenalem Geigenspiel, als dass Jarrett sich hinter Paces Klavierkunst groß verstecken müsste. Und letztlich ist ja immer auch für mehrere Interpretationen (und Geschmäcker) Platz: Diese Doppel-CD hier würde ich uneingeschränkt jedem ans Herz legen, der sich von Musik (ganz allgemein) verführen, verzaubern und (durchaus beschwingt) durch den Tag leiten lassen will.

[Abbrechen]