flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 4. November 2012
Zuerst: Ich bin Tiamat Fan. Und zwar komplett. Vom Anfang bis heute. Die einzige Ausnahme dürfte Tatsächlich die Amanethes darstellen, mit der ich bis heute nicht warm geworden bin... sie war irgendwie mehr ein Experiment, aber das Songwriting zu schwach über den Verlauf der Scheibe... egal. Ich möchte das nur sagen, damit der geneigte Leser dieser Zeilen weiss, dass ich voreingenommen und nich ganz objektiv bin!

Also, The Scarred People! Das aller, aller Wichtigste: Menschen, Dinge, und Bands verändern sich. Wer Fan der großartigen, erhabenen Klassiker von Astral Sleep, besonders Clouds, und dem Überwerk der Andersartigkeit, Wildhoney, war, aber seit The Deeper Kind Of Slumber oder Spätestens Skeleton Skeletron nichts mehr mit der Veränderung der Band anfangen konnte, möge hier nun aufhören zu lesen und sich die Platte auch nicht zulegen - er wird sich höchstwahrscheinlich nur ärgern.
Ich kann das verstehen. Wirklich! Das Album hat (trotz einiger Stimmen in der Presse, die meinten, es ginge wieder Richtung Wildhoney) nämlich wirklich nichts mit dieser Phase von Tiamat zu tun. Dazu nur kurz: Da kann man natürlich sagen "schade", und das mag irgendwie auch stimmen, aber das ist nun über 15 Jahre her, und man sollte nun wirklich drüber hinwegkommen und sich an diesen großen Meisterwerken weiterhin erfreuen.
Wer die spätere Phase dann noch mochte oder erst seitdem die Band überhaupt erst mag, der sollte nun aber mindestens ein Ohr riskieren! Denn The Scarred People verknüpft eine leichte Weiterentwicklung seit Prey (ich klammere Amanethes wirklich nun aus) mit dieser Phase und resultiert in sehr bekömlicher, angenehmer, melancholischer, Gothic-rockiger Mucker mit Tiamat-ischer Atmosphäre und dem typischen Wiedererkennungswert der Band und Johann Edlunds Stimme und Stil. Die Songs sind wieder mal im Kontext ihrer selbst zu sehn (okay, klingt sehr kryptisch). Also mit mehr Wissen über Text und Aussage entfalten die Stücke ihre Wirkung tatsächlich am besten. Ergo, Booklet zur Hand, und vielleicht mal ein Interview mit Herrn Edlund lesen. Ich hab einiges Erfahren über die - nicht grad neue - Ambivalenz in ihm, die Einflüsse, das auch auf dem Album wiederkehrende Thema "Außenseiter" uvm. Hat mir deutlich mehr Zugang zum Album erlaubt, und ließ sogar im ersten Moment seltsame Songs wie "Messinian Letter" schöner erscheinen, wenn man weiss, dass es da um einen Liebesbrief von seiner Freundin ging, den er bekommen hat, wie es ihm schlecht ging - dann fand ichs schön (jaja, ich Hippie).
Und sowieso: mehr als einen Durchgang gönnen vorm urteilen!
Oft hört man auch was von Sisters of Mercy für Arme... erstes ist richtig, zweites nicht. Dass er Fan der Band ist, gibt Edlund offen zu, aber das macht die Songs nicht schlecht. Generell besticht das Album mit guter Synthie Arbeit, zwischendrin tollen, teils etwas bluesigen Soli und einer generell sehr passenden, bewusst nicht so klar gehaltenen Produktion.
Über die Songs im einzelnen mehr zu schreiben finde ich etwas müßig... wenn man in Stimmung ist, sollte man sich eh das ganze Album geben (auch nichts Neues) und wird dann mit einem, finde ich, tollen Stück Musik belohnt!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|1111 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink