5.0 von 5 Sternen Durchaus gelungen, 29. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mesh - The World's A Big Place, The We Collide Tour (+ Audio-CD) [Limited Edition] [3 DVDs] (DVD-Audio)
Mesh haben sich wiedermal viel Mühe gegeben, etwas Besonderes zu bieten. Der Sound ist absolut hoch qualitativ, und Kameraführung und Bild bringen die Stimmung der Band und Fans sehr gut rüber.
Was ich nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Einspielungen, weil es ungewohnt ist und es den Zuseher etwas aus der Stimmung bringen kann. Andererseits find ich die Einspielungen sehr interessant, vor allem was die Backstage-Aufnahmen auf der letzten Tour (besonders in Russland) anbetrifft. Und außerdem genügt ja ein Klick auf die Vörwärtstaste der Fernbedienung um den Einspieler zu überspringen. Also eher ne Kleinigkeit am Rande.
Die Setlist ist sehr gut gewählt, auch wenn ich kein großer Fan des letzten Albums "we collide" war, obwohl dort geniale Songs wie "can you mend hearts" enthalten sind. Jedenfalls kommen auch genügend ältere Stücke mit Gänsehautfeeling rüber, und obwohl ich eher ein Fan der Mesh-Balladen bin, überzeugen hier doch die schnelleren Stücke wie "fragile" und "from this height" auf ganzer Linie.
Auch die Bonusmaterialien sind sehr interessant und vermitteln einen Eindruck, wie es hinter den Kulissen zugeht. Wobei das wohl nur was für echte Fans ist, denn sonst interessiert es nicht wirklich, was jeder Tourmitarbeiter für den besten Mesh-Song hält, etc.!
Insgesamt eine sehr gelungene DVD, und mir fällt es bei jeder Veröffentlichung von Mesh schwer, einen Punkt bei der Bewertung abzuziehen. So auch hier. Es gibt zwar leichte Kritik von meiner Seite, weil sich Mesh meines Erachtens etwas weiter in Richtung Mainstream-Pop entwickeln, aber das ist nichts, was mit dieser Live-DVD zu tun hat. Zumal man die Stärken von Mesh auch immernoch auf dem letzten Album wie auch auf dieser DVD hört, nämlich die wundervollen Refrains und besonderen Kompositionen, denen durch Marks Stimme zusätzlich Ausdruckskraft verliehen werden.

Ich komme daher nicht an 5 Punkten vorbei, zumal die DVD sehr umfangreich ist, sowohl was das Konzert an sich als auch das Bonausmaterial anbetrifft.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.432.587