am 17. November 2013
Update vorab: Lese und Schreibgeschwindig liegt gemessen mit dem Betriebssystem von Windows 10 bei ca. 40Mb/s. Für die Übertragung einer 12GB großen Datei habe ich beim USB 3.0 Anschluß ca. 5 Minuten gewartet. Rein rechnerisch dürften damit die 40mbit/s richtig sein. Oder mache ich da einen Rechenfehler?

Speichervolumen 465GB
Puffergröße 8192 KB
Drehzahl 5400 RPM

Temperatur nach 1,5stündiger Benutzung 31 Grad bei 19 Grad Zimmertemperatur

USB-Kabel 45cm inkl. Stecker (sehr kurz)

Gehäuse: Made in Malaysia, Kunststoff (fällt es hin, ist es kaputt), 4 sehr kleine Gumminoppen. Rutschfestigkeit sehr unterschiedlich je nach Material auf das die Platte steht (auf Metall recht hoch, Glas mittelmäßig, bei Kunststoff kommt es auf den Kunststoff drauf an, teilweise schwach) Standfestigkeit kann erhöht werden, indem man die Platte mit Klebeband festklebt. Wäre empfehlenswert, falls ein Papagei im Haus die Platte haben möchte :-)))

Platte über USB eingestöpselt und prommt meckert AntiVir (Autorun aus Sicherheitsgründen gesperrt). Könnte man natürlich bei AntiVir erlauben. Habe ich nicht gemacht. Eine Readme-Datei auf der Platte macht Werbung für eine 30-tätige Backup- oder sonstwas Software.

Entweder WD schenkt mir Software oder unterlässt es, den Datenträger mit Werbung zu beschmieren. Auch habe ich (bei USB-Sticks) gelesen, dass sich Sicherheitssoftware schon mal selbstständig machen will, was bei dem ein oder anderen recht fatale Folgen nach sich zog. Und wer will schon Sicherheitssoftware aus den USA (da kommt WD her), wo doch jede amerikanische Firma wahrscheinlich für den C I und A ein Hintertürchen auflassen muss.

Also formatiert ohne spezielles Programm. Geht aus so unter WinXP und natürlich unter alles andere auch: NTFS, 4GB, schnelle Formatierung
Nach wenigen Sekunden war der gesamte Dreck von der Festplatte.

Ein weiterer Rezensent hatte diese WD mit der etwa preisgleichen Toshiba verglichen, wobei er die technischen Daten hier veröffentlicht hat. So hatte die WD dann doch besser abgeschnitten. Zudem habe ich eine interne Festplatte von WD seit knapp 5 Jahren ohne Probleme am laufen. Von daher habe ich mich für die WD entschieden.

Und für die, die überhaupt keine Ahnung von der Technik haben: Anschluß ist USB 3.0 und somit kompatibel zu USB 2.0. Wenn der PC ebenfalls USB 3.0 unterstützt, ist die Datenübertragung wesentlich schneller. Falls nicht, ist es auch egal und ihr habt den Vorteil, wenn ihr einen neuen PC kauft. Von daher würde ich immer darauf achten, dass die Platte USB 3.0 Anschluß hat. Es sind auch noch etliche im Umlauf, die nur USB 2.0 haben.

Wäre schön, wenn ihr jetzt noch abstimmt, ob die Rezension gefallen hat oder nicht.

Update: Habe jetzt noch eine zweite für USB-Recording mit Samsung-TV. Auch der Samsung zeigt an, dass es 465GB sind. Zwei Filme gleichzeitig aufnehmen (Twin-Receiver) sowie Timeshift funktioniert auch. Die Platte ist also schnell genug für TV mit Twin-Receiver. Bislang immer noch keine Probleme. Am TV schaltet sich die Platte nach 30 Minuten aus. Dann blinkt die LED und die Platte läuft nicht mehr. Stromsparmodus denke ich.

Update: Abwertung von 4 auf 2 Sterne
Da ich super zufrieden mit der FP war, habe ich gleich noch eine für den TV gekauft. Diese war aber so laut, dass sie beim Fernsehen störte (die andere nahezu lautlos). Auch konnte sich der TV einmal nicht abschalten und lief intern weiter, weil lt. Samsung wahrscheinlich sich die FP nicht abmelden lässt. Soll lt. Samsung bei Festplattenfehlern schon mal häufiger vorkommen. Wäre ja kein Problem, ist ja Garantie drauf. Doch nun warte ich schon seit einem MONAT (!!!) auf eine neue, bzw. eine reparierte und bekomme zu hören, dass es noch etwas länger bei WD dauert. So bitte nicht! Fehler können immer passieren, aber ich warte nun schon einen Monat, kann somit seit einem Monat nichts mehr aufnehmen, weil ich nun auch nicht einsehe, eine Ersatzplatte zu kaufen. Die andere FP kann ich nicht nutzen, da der TV diese formatiert und alle Daten weg wären.
Service von daher ungenügend. Eine Festplatte offensichtlich defekt und eine ist super. Da bleibt kein Platz für mehr als 2 Sterne. Wenn es noch sehr viel länger dauert, oder die Platte als "nicht defekt" zurück kommt, dann werde ich die Rezension auf 1 Stern setzen!!!

Nachtrag: Habe die FP mittlerweile umgetauscht bekommen. Nach sehr viel Druck konnte ich mir eine neue dann nach über einem Monat sofort mitnehmen, sonst hätte es noch länger gedauert. Leider war auch diese recht laut. Sie war hinterm TV positioniert, allerdings in aufrechter Lage. Meiner ersten FP von WD war es egal, wie sie stand, sie war immer nahezu lautlos. Habe diese dann hingelegt und es war Ruhe. Wenn man diese nicht durch den TV hören will, dann muss man sie hinlegen, was aber hinterm TV mit dem kurzen Kabel nicht möglich ist. Man braucht demnach etwas, wo man sie draufstellt oder ein längeres Kabel muss zusätzlich her. Da die FP aber grundsätzlich liegend nahezu lautlos ist, habe ich mich entschlossen hier wieder 3 Punkte zu vergeben.
274 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|1212 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink