am 17. Juli 2013
Zum Notebook: Gut verarbeitet und hinsichtlich der Performance auf der sicheren Seite. Tastatur ist ordentlich mit gesondertem Ziffernblock und angenehmem Druckpunkt. Display ist für die Preisklasse OK - Wunder darf man bei allen Firmen in diesem Preis-Segment nicht erwarten.

Alles läuft sehr flüssig und ohne (Micro) Ruckler. Es ist kein Spiele-Notebook aber das erwartet hoffentlich auch niemand von einem Notebook mit integrierter GPU. Alles andere ist mit dem HP g6 mit i5 sehr problemlos und sehr gut machbar. W-Lan Empfang ist nicht zu beanstanden und ebenso gut, wie eine integrierte W-Lan Karte neuester Machart in den PC's, die wir haben.

Beim ersten Einschalten initialisiert sich WIN8, zu welchem es keine gesonderte DVD gibt, sondern eine eigenständige Recovery-Partition auf der Festplatte. Was man damit im Problemfall macht, werde ich dann bei einem Problem herauszufinden versuchen. Bis dato ist noch keines aufgetreten.

Wir haben hier zwei Computer mit WIN8 und das erste, was damit gemacht wird bzw. wurde, ist Classic-Shell zu installieren, eine sehr gute kostenfreie Software, die WIN8 wahlweise das Look and Feel von XP oder WIN7 verpasst.

Danach kann man dann wie schon unter WIN7 gehabt, sehr gut mit dem Computer arbeiten und sich ab und zu mal in der Kachelwelt umsehen (wenn man denn möchte).

Gewöhnungsbedürftig ist einzig das Touch-Pad, welches mit kleinen "Hubbeln" aufgeraut ist, und so ein ungewohntes Arbeitsgefühl vermittelt. Gut finde ich, dass die Funktionstasten schon ohne Fn Umweg mit der zugedachten Funktion belegt sind. Man muss also den umgekehrten Weg gehen: Auf Fn drücken, um bspw. F8 zu aktivieren.

Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr ordentlich und der verbaute 4GB Ram reicht für fast alles außer Video- und Bildbearbeitung mit Adobe-Produkten. Da lässt sich dann aber bei Bedarf der Speicher aufrüsten und ggfls. auf SSD wechseln.

Das g6 mit i5 empfinde ich als ein sehr gelungenes Budget Notebook für den Gebrauch in und mit Familie zum "normalen" zügigen Arbeiten, Abspielen etc. ohne Business- oder Spiele-Ambitionen. Für diese beiden Zwecke gibt es dann wesentlich teurere, stabilere und hinsichtlich Grafikleistung perfomantere Notebooks.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink