Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

2.0 von 5 Sternen Interessant - aber mit Fehlern, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich - Aber wahr (Gebundene Ausgabe)
Wenn man das Buch liest, merkt man erst, wieviel Müll man heute glaubt - und sich dabei auch noch schlau fühlt. Von daher ein interessantes Buch, das einem viel Neues beibringt.

Allerdings erhält das Buch von mit nur 2 Sterne, da ich von einem solche Buch erwarte, dass Irrtümer mit einem hohen Wissensgrad korrigiert werden. Ich habe heute das erste Mal hineingeschaut - und bereits einen Fauxpas erlebt: so schreibt der Autor auf S. 197 als Erste-Hilfe-Maßnahme gegen Nasenbluten, dass das "Kopf-in-den-Nacken-legen" falsch ist, dagegen sei richtig, "einen kleinen Bausch mit Watte in das Nasenloch zu stecken". Diese Maßnahme ist, soweit ich das als Sanitäter gelehrt bekommen habe, veraltet und grundfalsch, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen ist nicht gewährleistet, dass man danach die verklebte Watte auch wieder aus der Nase bekommt. Zum zweiten wird damit der freie Abfluß des Blutes behindert, so dass das Blut sich dann woanders seinen Weg sucht und schließlich mit Nasensekret vermischt in irgendwelchen Höhlen landet, wo es nicht hin soll und dort dann nach ein paar Tagen vor sich hin gammelt.

Statt dessen wurde mir als Maßnahme beigebracht, etwas nach vorne geneigt über dem Waschbecken zu bleiben und das Blut frei abfließen zu lassen. Dabei helfen kühle Umschläge im Nacken. Sollte nach 10 - 15 Minuten die Blutung noch anhalten, so ist der Rettungsdienst zu verständigen.

Ein Buch, das mit Irrtümer aufräumt, darf diese nicht durch neue Irrtümer ersetzen, dies ist in diesem Fall ein Kardinalfehler und kann nicht mehr als 2 Punkte geben.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.06.2010, 12:30:46 GMT+2
Laut Pressemeldungen vor einiger Zeit sagt die neueste Forschung jetzt doch wieder: Nase verstopfen (Watte oder ähnliches, ich persönlich ziehe Papiertaschentücher vor, weil man die sicher wieder herausbekommt). Zusätzlich hilft natürlich eine Kühlung des Nackens.
Ja, manchmal wird etwas scheinbar überholtes plötzlich wieder richtig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2012, 13:05:15 GMT+2
Flerux meint:
was soll das verstopfen denn bringen? erwartet die forschung, dass das blut wieder in die venen zurückfliesst? blut ausserhalb des blutkreislaufs hat einfach keinen sinn für einen organismus und ist ein völlig unnötiger ballast.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014, 16:25:43 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2014, 16:26:40 GMT+1
Werter eddiepoole,
ich kann keineswegs ein medizinische Erklärung abgeben, Tatsache ist aber, daß allgemein immer mehr dazu geraten wird. Ich hatte immer wieder mal mit Nasenbluten zu tun und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Blutung mit verstopfter Nase deutlich schneller nachläßt, als beim ausbluten lassen über dem Waschbecken, wie früher geraten wurde - und auch in der Rezension.
Ihr Hinweis über die Unsinnigkeit von Blut außerhalb des Organismus ist ja wohl an Unsinnigkeit nicht zu überbieten - sorry.