Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist wahrlich eine Perle, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pearls of Functional Algorithm Design (Gebundene Ausgabe)
Richard Bird hat mit diesem Buch ein wirklich anspruchsvolles und esthetisches Werk hervorgebracht!
Aber ich möchte zu Beginn sagen was man in diesem Buch nicht findet:
- Mit Sicherheit keine Einführung in Haskell
- Kein thematisch sortiertes Buch mit dem man sich die Grundlagen des Designs von
Algorithmen beibringen kann

Was man bekommt:
- Das Buch ist eine Sammlung von Problemstellungen die in einer sehr dichten und anspruchsvollen
Art und Weise gelöst werden
- Ein Buch das einen wirklich zwingt sehr genau über Dinge nachzudenken

Ich kann nur betonen, dass das Buch wirklich nicht trivial ist. Um ein Kapitel, das heisst ein Problem,
durch zuarbeiten nehme ich mir schon mal einen ganzen Tag.
Dies liegt zum einen daran, dass zunächst einmal das Problem zu verstehen ist, dann die zugrunde liegende
Lösung durch den Haskell Algorithmus und zu guter Letzt, meines erachten der schwierigste Teil, die
theoretische Rechtfertigung für die einzelnen Zwischenschritte.
Diese Zwischenschritte werden dargelegt in einer mathematischen Beweisführung, dargelegt in Haskell selbst.

Abschliessend kann ich sagen dieses Buch ist für die Leute die wirklich Spass am Grübeln haben und ein Buch
suchen das sie zum Beispiel abends als anspruchsvolle Alternative zum Fernsehen lesen wollen.
Die Tatsache das jedes der Kapitel unabhängig ist erlaubt es einem nach belieben in dem Buch herum zu
springen oder es auch mal für eine Woche beiseite zu legen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2013 00:26:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2013 00:27:13 GMT+01:00
Ich habe erst eine Perle durch und tue mich schwer mit der Einschätzung.

Es ist zunächst mal ein Blick auf eine bessere Welt, in der Programmieren eine zutiefst mathematische Aktivität ist.

Bei der ersten Perle hat er mit einer einfachen Lösungsfunktion angefangen und diese dann algebraisch
sukzessive so umgeformt, dass sie effizienter ausführbar ist.
Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.

Sind das jetzt einfach beeindruckende Muskelübungen eines virtuosen funktionalen Programmierers
auf einem Teil der möglicherweise recht kleinen Menge der für diesen Ansatz geeigneten Probleme,
oder kann man daraus auch als interessierter Entwickler etwas für das Tageschäft mitnehmen?

EUR 65,47 EUR 48,95

Ort: Bayern