Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Geschichte(n) seines Lebens, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles zu seiner Zeit: Mein Leben (Autobiografien) (Gebundene Ausgabe)
Gleich zu Beginn im Rahmen einer "Vorbemerkung" stellt Gorbatschow klar, dass die­ses Buch ganz anders sei, als alle Bü­cher, die er bis­her ver­fasst habe. "Es gibt keine feste Struk­tur, es han­delt sich um keine Me­moi­ren im ei­gent­li­chen Sinne, son­dern ein­fach um meine Sicht un­se­res Le­bens", schreibt der Verfasser. Und hofft, dass es ihm mit dem Buch gelungen sei, "eine um­fas­sen­de Vor­stel­lung von der Ge­schich­te mei­nes Le­bens zu geben. Die­ses Buch ist meine Ant­wort auf die Frage nach den Fak­to­ren, die letzt­lich aus­schlag­ge­bend waren für mei­nen po­li­ti­schen Weg."

Wer als Käufer dies beherzigt, wird auch keine Enttäuschung erleben. Im ersten Buchteil schildert er seinen Lebens- und Berufsweg sowie seine Familiengeschichte, in der seine Frau Raissa eine zentrale Rolle spielt. Sehr gut gefallen haben mir die ergänzenden, zum Teil sehr privaten Fotos aus der Familiengeschichte.
Die Fotomotive sind im zweiten Buchteil "Der Weg nach oben" deutlich weniger familiär, dafür sieht man Gorbatschow zusammen mit vielen wichtigen Politkern und anderen Personen der ehemaligen Sowjetunion und aus dem "Rest" der Welt - wie Breschnew, Jelzin, Ronald Regan, Kohl etc. Zudem gibt es historische Fotomotive von Demonstrationen oder Putschs.

Mir fiel es an mnachen Stellen schwer, Gorbatschows Ausführungen zu folgen, da im Mittelpunkt seines Textes die Veränderungen in seinem eigenen Land standen, dessen Historie ich nur grob kenne. Zudem gibt es immer wieder zeitlich Vor- und Rücksprünge.
Am spannendsten für mich war, neben den biografischen Daten, das große Kapitel zum Thema Perestrojka und die selbstbewusste Sichtweise von Gorbatschow: "Was un­se­rer Au­ßen­po­li­tik die Kraft gab, war un­se­re in­ne­re Pe­restro­j­ka und die Ein­sicht in die Ver­än­de­run­gen, die das neue Den­ken mit sich brach­te... Die Pe­restro­j­ka hatte den Weg für eine Er­neue­rung un­se­res ei­ge­nen Lan­des ge­öff­net und ent­sprach den aku­ten Be­dürf­nis­sen der Welt, zu einer neuen Frie­dens­per­spek­ti­ve zu kom­men."
Den eher nach innen gerichteten Blick erklärt der Autor damit, dass sich das Schick­sal des Lan­des und der Pe­restro­j­ka in ers­ter Linie in­ner­halb der So­wjet­uni­on ent­schie­d. "Die Pe­restro­j­ka war eine Ant­wort auf die Be­dürf­nis­se der so­wje­ti­schen Ge­sell­schaft. Gleich­zei­tig griff sie aber auch Pro­ble­me auf, die sich im letz­ten Vier­tel des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts welt­weit stell­ten. Mit der Pe­restro­j­ka kehr­te unser Land zu den Ent­wick­lungs­pro­zes­sen der Welt­ge­mein­schaft zu­rück."

Aufgrund dieser Rückkehr zur Weltgemeinschaft wurde die Perestrojka welt­wei­t exportiert und "habe auch an­ders­wo zu­kunfts­wei­sen­de Ten­den­zen ausgelöst", schreibt Gorbatschow. "In die­sem Sinn ge­hört die Pe­restro­j­ka zur »drit­ten Welle de­mo­kra­ti­scher Re­vo­lu­tio­nen«, die Mitte der sieb­zi­ger Jahre durch Eu­ro­pa zog (Grie­chen­land, Spa­ni­en, Por­tu­gal) und im fol­gen­den Jahr­zehnt auf die ge­sam­te west­li­che Welt über­griff. Die Pe­restro­j­ka nahm diese Be­we­gung auf und lei­te­te sie zu­rück nach Eu­ro­pa, in den Osten des eu­ro­päi­schen Kon­ti­nents, der bis dahin durch den »Ei­ser­nen Vor­hang« von Eu­ro­pa ab­ge­schnit­ten war."

++++ Mein Fazit: Wer an Gorbatschow, seinem privaten und beruflichen Lebensweg sowie an seinen Gedanken intensiv interessiert ist, kann bedenkenlos zugreifen. Eine schöne "Zugabe" sind die vielen Fotos.
Wer eine Gorbatschow-Biografie sucht, die zeitlich/historisch und gedanklich durchgehend geordnet und strukturiert ist und vielleicht auch den ein oder anderen Punkt kritisch beleuchtet, sollte zu einem anderen Buch greifen. Das gilt auch für Leser, die eher an politischen Gedanken von Gorbatschow interessiert sind, die sich auf die Welt außerhalb der ehemaligen Sowjetunion beziehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.04.2013 14:26:48 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Das haben Sie sehr schön dargestellt. Auch wenn ich vieles anders empfunden habe, kann ich ihrer Beschreibung gut folgen. Danke!

Veröffentlicht am 13.04.2013 09:55:03 GMT+02:00
Vorbildlich differenzierte und plausible Rezension, mit der man wirklich was anfangen kann, wenn es um die Entscheidung für oder gegen das Buch geht. Danke.

Veröffentlicht am 14.05.2013 21:13:57 GMT+02:00
Anna Nordmann meint:
Dieser Rezension kann ich mich nur anschließen.
A. No.