Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis - und leicht umzusetzen!, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Präsentationen erfolgreich gestalten und halten: Wie Sie mit starker Wirkung präsentieren (Whitebooks) (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich schon das Buch PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen" mit Begeisterung gelesen und durchgearbeitet habe, war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Matthias Garten. Zum wiederholten Male hat mich der Autor überrascht, wie präzise und praxisnah er das Thema aufbereitet hat: Sehr gut strukturiert, übersichtlich gestaltet bindet er in seinem Buch neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung ebenso ein wie Typologien und Sprechtechniken. Die von ihm entwickelte Presentation-Booster-Methode ist ein einfacher und sehr effektiver Weg, Präsentationen aufzubereiten. Im weiteren behandelt der Autor zum Beispiel, wie man die Zuhörer richtig anspricht und fesselt, er gibt Hilfestellung, wie man die Inhalte und die Struktur entwickelt, er zeigt auf, wie man pfiffig visualisiert, berücksichtigt den Rahmen von Präsentationen (Zeit, Ort, Raum, ...) und schließlich geht er auch auf den Vortrag selbst ein und gibt Tipps, wie man seine rhetorischen Fähigkeiten optimieren kann.

Die vielen griffigen Beispiele, die zahlreichen Bilder, Grafiken und auch die sehr ansprechende Aufmachung des Buchs machen auch das Querlesen sehr einfach, wenn man ein Thema wieder mal auffrischen will.
Aller Anfang ist bei Präsentationen für mich meistens schwer. Deshalb arbeite ich generell gerne mit Checklisten. Auch dafür hat der Autor dank der guten Gliederung von anregenden Fragen gesorgt, auch wenn er sie nicht explizit "Checkliste" genannt hat. So ist es für mich inzwischen ein nützliches Arbeitsmittel und Nachschlagewerk geworden, das ich gerne nutze.

Alles in allem enthält es für mich die wichtigsten Themenbereiche rund ums Präsentieren. Man merkt, dass sich der Autor schon seit mehr als 20 Jahren diesem Thema widmet und selbst ein erfahrener Redner ist.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sein eigenes Präsentationskönnen verbessern will und all jenen, die sich für dieses Thema interessieren. Am Präsentieren" kommt heute fast keiner mehr vorbei, wenn er beruflich voran kommen will. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein gutes Invest und sein Geld wert! Dafür gibt es 5 Sterne von mir.

[Abbrechen]