Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

3.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-PJ200E Full-HD Camcorder (6,7 cm (2,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel, 25x opt. Zoom, HDMI) iAUTO (Camera)
Warum dieses Produkt?
Ich habe mich für einen Camcorder der Marke Sony entschieden, da ich bereits einen Sony Vaio und eine PS3 mein eigen nenne. Die Kompatibilität dieser Produkte ist für mich ein Kaufargument.

Welchen Zweck dient das Produkt?
Ich mache gern Kurzfilme. Oft über meine Familie, gern aber auch zu anderen Themen oder Veranstaltungen.

Was erwarte ich nach einigen Recherchen ?
Ich erwarte einfache Bedienung, gutes Handling, Qualität, Quantität

Meine Meinung:
Lieferung wie gewohnt erste Klasse. Amazon macht seit Jahren einen guten Job. Das hat mich allerdings als nicht Prime Mitglied auch 6 Euro extra Versand gekostet. Denn wenn schon, möchte ich meine Bestellung schnell haben ;-)
Ausgepackt macht die Kamera einen recht zierlichen Eindruck. Sie ist leicht und klein. Die Kamera fässt sich gut an und man kann sie auch ordentlich Halten wenn man beide Hände und den Bildschirm mit benutzt.
Die Einstellungen wurden schnell gemacht. Hier die erste Ernüchterung. Der Touchscreen ist fummelig zu bedienen. Die Buttons sind sehr klein und reagieren oft nicht beim ersten Druck. Mechanische Tasten wären mir da lieber.

Die Videos haben eine sehr gute Qualität bei Tageslichtaufnahmen. Man sieht keine Schlieren bei Bewegungen und auch der Focus Arbeitet sehr genau. Auf einem 47" TV war das Ergebnis wirklich beeindruckend (selbst bei Standart Auflösung)
Der Bildstabi arbeitet im ersten drittel des Zoombereiches sehr gut. Ab der hälfte wird es wackelig. Angesichts der eh schon geringen Brennweite bin ich da nicht wirklich überzeugt.

Angeschlossen an einen PC erkennt in meinem Fall Win7 Problemlos die Kamera. Mittels Play Memories Home konnte ich die Videos importieren. Greift man über den Festplattenmodus auf die Kamera muss man sich erst mal durch diverse Ordner hangeln bis man an die Videodateien kommt. Bearbeiten und Abspielen ist am PC kein Problem.
Nun bekommt man von Sony auch ein Programm für die PS3 geschenkt (beim Kauf eines Sony Aktions Produktes). Playmemories Studio. Leider hat das ganze einen gewaltigen Haken. Videos lassen sich zwar bei angeschlossener Kamera anschauen (und das mehr schlecht als recht - lange Ladezeiten und teilweise Ausfall) doch Bearbeiten, geschweige denn Kopieren lassen sie sich nicht. Nun Frage ich mich wozu dann ein Haushalt voller Sony Produkte? Selbst wenn man die Dateien erst auf einen Stick zieht und dann Importieren möchte geht es nicht (geschützte Datei)
Nach Studieren der Anleitung fand ich im letzten Kapitel einen eher nebensächlichen Hinweis. Zum Kopieren auf eine externe Festplatte ist ein Sony spezielles Kabel erforderlich (natürlich liegt es nicht im Lieferumfang dabei)

Daher fällt mein Fazit auf nur 3 Sterne. Die gute Bildqualität allein ist kein Kaufargument. Für mich zählt das Gesamtpaket. Leider hat es Sony nicht geschafft mich in allen Punkten zu überzeugen.

PS: Der Projektor ist wirklich eine nette Spielerei. Ich hätte mir gewünscht das man hier auch etwas mehr Abspielen könne als nur die von der Cam aufgenommenen Videos. Hier verschenkt Sony wieder Potential, es wäre auch zu schön gewesen....

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2013 12:46:38 GMT+02:00
Goethe meint:
Wieso soll man mehr abspielen können als das, was man damit aufgenommen hat? Das ist doch gerade der Reiz und das Besondere daran! Wer lädt sich denn Videodateien auf eine Videokamera um sie dann an einer Straßenmauer anzuschauen? Und das Kabel: Was kostet es extra? Ihre Überschrift verstehe ich überhaupt nicht. Bis auf das fehlende Kabel für die Übertragung und die fehlende (nutzlose) Möglichkeit, auch andere Videos mit der Kamera zu projezieren, ist es doch mehr Sein als Schein.