find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 31. Oktober 2010
Die Idee, die Fans entscheiden zu lassen, ist ja nicht dumm, zumal "Best-Of-Alben" immer wieder die Fans spalten, da man es nie allen recht machen kann. Aber unter 50 great songs verstehe ich was anderes.

Erstmal das Positive: Unter den 50 great songs sind ein paar Perlen dabei. Zum Beispiel die Version von "In search of angles" mit Brian Hurren als Sänger + Chor. Dazu die Neufassung von "Alba" (erinnert an die Version, die BBC Alba zur Eröffnung seines schottischen Regionalkanals gesendet hat - auf Youtube zu sehen)und die Akkustik-Version von "Mighty Atlantic" (trotz fehlendem "Mara"-Finale, das für mich eigentlich dazugehört, dazu zwei Cover-Versionen anderer (aber weitestgehend unbekannter) Künstler von älteren Runrig-Songs ("Dance called America" und "Chi Mi'n Geamhradh").

Die Varianten von "Year of the flood" und "Empty glens" sind allerdings keine Must-have-Songs, da nur minimal abeweichend vom Original.

Die Kritik: Wenn man die Fans entscheiden lässt, sind jüngere Produktionen immer im Vorteil. Deswegen sind die Alben "Everything you see" und "Proterra" überrepräsentiert. Hier und da wurde auch mal unsauber geschnitten: Bei der Live-Version von "Edge of the world" hat man den Anfang verstümmelt, was sehr schade ist. Die beiden Top-Alben der Anfangsphase "Recovery" und "Heartland" sind total unterrepräsentiert, hier hätten neue Versionen echt gepeppt...und zwar nicht die beiden Songs, die bereis auf "Proterra" neu aufgenommen wurden.

Warum Runrigs Nr.1-Identifikationssong "Loch Lomond" nur auf der DVD ist, ist mir schleierhaft. Zumal ich im Internetradio eine absolute Rarität aufspüren konnte, eine Studio-Version von "Loch Lomond" angelehnt an die Live-Version und mit Donnie. Von solchem Tonmaterial hätte ich mir mehr gewünscht. Für Fans gibt es zwar die exklusiven "Access all areas" CD's und DVD's, aber die sind nur über die Fan-Club zu beziehen, wenn man Mitglied ist.

Der faire Preis der Sammlung ist natürlich für Einsteiger ideal. Fans können ja durch Einzeldownloads ihre Sammlung komplimentieren.
0Kommentar| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?