Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen File under Indie-Pop, 19. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Best of Tocotronic (Audio CD)
Ich habe mir allen guten Vorsätzen zum Trotz („sowas braucht doch kein Mensch MOLL MOLL MOLL...") die „Best of Tocotronic"-Scheibe gekauft und das, wo ich doch nur einen kurzen, aber neugierigen Blick auf die Setlist werfen und die CD dann zurück ins staubige Regal stellen wollte. Denn wer braucht schon eine Best of-Scheibe, wenn er doch ohnehin alle Alben zu Hause stehen hat? Und handelt es sich denn beim vorliegenden Werk überhaupt um eine Best of-Scheibe??? Fragen über Fragen. Doch dann erblickten meine geschundenen Augen die schier unglaubliche Ansammlung an Livemitschnitten, Demo-Versionen und gar einem Proberaumtake von 1993 (!) auf CD Nr. 2, und schon war es um mich geschehen. Sämtliche Zweifel waren mit einem Male ausgeräumt. Ich musste diese Raritätensammlung einfach mitnehmen. Konnte mich gar nicht dagegen erwehren. Zu Hause angekommen freute ich mich schon beim erklingen der ersten Klänge der Sonic Youth-Variante von „Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit" wie ein Schnitzel und der rechte Fuß begann unweigerlich im Takt mitzuwippen. Einen kurzen Blick ins üppige Booklet geworfen, das mit zahlreichen, mir bisher völlig unbekannten Fotos der Band gespickt ist, und ich hatte wieder jenes Gefühl von 1996, als ich mir die „Nach der verlorenen Zeit" gekauft hatte, was den Grundstein meiner langjährigen Tocotronic-Sucht legen sollte. Jenes Gefühl, etwas ganz besonderes für sich entdeckt zu haben, das noch dazu nur ganz wenige neben einem kennen, war einen Moment lang wieder da. Und entgegen aller Unkenrufe sind sie wohl immer noch eines: einzigartig. Allen Tomtes, Kettcars und Helden zum Trotz, klingen sie immer noch wie das oft kopierte, aber nie erreichte Original in diesem ganzen Indie-Pop-Zirkus. Sie sind einfach - nach wie vor - Avantgarde, in allem was sie tun. Sei es nun optisch oder eben in der musikalischen Performance, die immer wieder für eine Überraschung gut ist. Zudem hat es schon was sehr intimes und schönes zugleich, wenn ein von Lowtzow - musikalisch nur spärlich begleitet - mit zarter Kopfstimme „Auf dem Weg näher zu dir, gehe ich durch eine Tür, die den Umriß von uns beiden hat" ins Mikro haucht. So, als ob das eigentlich niemals für die Ohren eines Dritten bestimmt gewesen wäre. Als Hörer schmilzt man dahin wie eine Kugel Eis in der heißen Mittags-Sonne und schämt sich fast ein wenig dafür, der Band für einen Moment lang so nahe gewesen zu sein. Vielleicht sogar zu nahe.
Fazit:
Die Betitelung "Best of" ist sicherlich mehr als irreführend, da es sich vielmehr um die Ansammlung der bisherigen Singleauskopplungen der Band handelt, was aber nichts daran ändert, dass es sich dabei um ganz große Songs der Band handelt. Vielleicht die ideale Einstiegsscheibe für alle, die mit dem Werk von Tocotronic bisher nicht vertraut waren, sich aber einen groben Überblick über die nunmehr 12jährige Schaffenskraft der Band machen wollen. Wer ohnehin schon sämtliche Alben der Band sei Eigen nennen kann, braucht CD1 nicht zwingend, wird sich aber vermutlich über CD2 freuen, die 78 Minuten lang nur Raritäten preis gibt.

[Abbrechen]