Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Anfang eines geschichtlichen Meisterwerks!, 31. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Macht und die Liebe (Taschenbuch)
Durch Zufall bin ich auf das Buch "Rubikon" gestoßen, welches zu dieser Reihe gehört. Damit begann meine verzweifelte Suche nach allen Büchern dieser Geschichte, die alle, außer den letzten Teil "Das Erbe Caesars", nur noch gebraucht zu bekommen sind. Endlich alle zusammen, fing ich dann mit diesem ersten Teil an. Von Colleen McCullough habe ich bis jetzt nur das Buch "Insel der Verlorenen" gelesen, das zwar ganz nett war, mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Ganz anders war es bei diesem Buch und auch bei den Nachfolgenden Teilen. Ohne Ausnahme konnte mich die ganze Geschichte, von der es insgesamt sechs Teile (bzw. acht Teile, da die beiden Bücher "Günstlinge der Götter (Die Weggefährten)" mit "Günstlinge der Götter (Die Todfeinde)" und "Caesars Frauen (Der Aufbruch)" mit "Caesars Frauen (Die Morgengabe)" noch mal in zwei Teile getrennt wurden) gibt, begeistern. Gott sei Dank, da ich erst mit dem Lesen begonnen habe, als ich alle Bücher zusammen hatte.

Detailliert werden hier die letzten hundert Jahre der Römischen Republik erzählt, in der es hauptsächlich um Gaius Julius Caesar geht. Dieser steht aber in "Die Macht und die Liebe" noch nicht im Vordergrund, da er noch ein kleiner Junge ist, der trotzdem schon als faszinierender Charakter erscheint. Hier geht es um zwei andere Männer, die Rom beeinflusst haben: Gaius Marius und Lucius Cornelius Sulla. In diesem Teil erzählt die Autorin die Geschehnisse der Zeit 110 -100 v.Chr., wo es vor allem um die Konsuljahre des Marius geht, die anfängliche Freundschaft und spätere Feindschaft von Marius und Sulla, die Bedrohung der Germanen und den Krieg in Africa gegen König Jugurtha von Numidien. Diese Themen wurden lebhaft und ohne Langeweile aufkommen zu lassen erzählt.

Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Sie wirkten faszinierend und der Geschichte anpassend. Ganz besonders natürlich die beiden Hauptpersonen dieses Buches, aber auch Caesars Mutter Aurelia, Publius Rutilius Rufus, Quintus Servilius Caepio, Marcus Livius Drusus.... Ich könnte noch viele andere Namen nennen, die die Geschichte unterhaltsam beeinflusst haben, aber das wäre dann zu viel des Guten. Da das antike Rom ein bekanntes und sehr interessantes Thema ist, fand ich, dass die Autorin dies super umgesetzt hat und sehr realistisch die wichtigen Ereignisse dieser Zeit hervorgebracht hat.

Da ich eine große Liebhaberin historisch korrekter Romane bin, war dies genau das richtige für mich. Da mir einiges davon bekannt ist, kam die Geschichte auch gut recherchiert bei mir an. Ein Stück Geschichte, was mich wirklich fesseln konnte. Außerdem ist der Schreibstil nicht kompliziert, sondern in einfacher und gut verständlicher Sprache gehalten. Einzig kompliziert und etwas verwirrend sind einige Namen, aber die entsprechen ja der Wirklichkeit. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und ich freue mich auf den zweiten Teil "Eine Krone aus Gras".

[Abbrechen]

Doris K.