Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Aufklärung des unmündigen Konsumenten, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? (Gebundene Ausgabe)
Ohne Abschrecken zu wollen, muss ich vorweg an Kants Definition zur Aufklärung erinnern: sie ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Wolfgang Ulrich ist dieser Aufforderung im besten Sinne gefolgt als er sich dem Konsumphänomen angenommen hat. Konsum wird mehrheitlich ja gerne als Geißel der modernen Gesellschaft apostrophiert. Wir alle seien nur Getriebene über die Marktplätze dieser Welt, die sich lammfromm und nimmersatt mit unnötigen Waren vollstopfen und ununterbrochen medial berieseln lassen, damit wir nicht unserer geistigen und emotionalen Leere wahrhaftig würden. Dass dem mitnichten so ist, sondern Konsumieren eine selbst zu verantwortende, freie Handlung ist und zudem auch sinnstiftend sein kann, beschreibt Ulrich sehr überzeugend. Doch nicht nur das. Sehr plausibel sind auch seine Schlüsse bzgl. moderner Produktdesign- und -ausstattungsmerkmale, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: so z.B., dass aktuell bevorzugte Produkte zumeist unerschöpfliche Potentiale und Optionen zu bieten scheinen. Eine wesentliche Essenz aus seinen spannend zu lesenden Betrachtungen schien mir, dass Konsum heute mehr denn je nicht Habenwollen, sondern Seinwollen ist. Und zwar nicht im Sinne von Status und Prestige, sondern im Sinne einer möglichen Option (heute bin ich mal Snob, morgen Bohème und im Urlaub Freibeuter) oder eines gewünschten Moments (romantisch, ernsthaft, ausgeflippt). So stünde beim Konsum auch nicht der Besitz im Fokus, sondern der Weg dahin und die sich erste noch ergebenden Möglichkeiten danach. Insofern kann Konsum recht sinnstiftend sein, wenn er im vollen Bewusstsein der individuellen Freiheit getätigt wird und mit ihm sich eine Erweiterung an Möglichkeiten verbindet. Die Reife des modernen Konsumenten zeigt sich insbesondere dort, wo sie/er nicht infantil und neidgetrieben "Habenwollen" denkt, sondern sich bewusst einen nachhaltigen, selbst geschätzten Wert erwirbt. Oder in Anlehnung an Oscar Wilde ausgedrückt: wir nicht nur den Preis der Dinge kennen, sondern auch ihren Wert. So lautet meine Empfehlung: Konsumieren Sie dieses Buch - mir ist es mehr Wert als es kostet.

[Abbrechen]

Ort: München