Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Warmherziger Familienroman, 11. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Beerensommer (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte diesen Jugendroman - in dem die Autorin überzeugend und realitätsnahe eine Freundschaft zwischen zwei äußerst unterschiedlichen Jungen schildert - sowohl Jugendlichen als deren Eltern anempfehlen!

Die Familiengeschichte spielt in einem kleinen Dorf im Schwarzwald zu Beginn unseres Jahrhunderts, als soziale Unterschiede in der Dorfgemeinschaft noch ein sehr große Rolle spielten. Auf der einen Seite steht der Junge Johannes, ein künstlerisch begabtes uneheliches Kind, das nach frühen Tod seiner Mutter bei der Großmutter im sogenannten "Armenhaus" aufwächst. Auf der Gegenseite steht der Junge Friedrich, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern ebenfalls unvermittelt in das Armenhaus ziehen muss, nachdem der angesehene Vater - angesichts des Bankrotts seiner Firma - Selbstmord begangen hat. Der halbwüchsige Friedrich reagiert auf die abrupte Veränderung des sozialen Umfelds trotzig und verbittert. Er moblilisiert alle sein Kräfte, um aus der prekär empfundenen Situation wieder herauszukommen. Johannes begreift die schlimme Lage von Friedrich und kommt ihm freundlich entgegen. So beginnt eine seltsame Freundschaft.

Der Weltkrieg und der aufziehende Nationalsozialismus treibt die Freunde schließlich in gegesätzliche politische Positionen. Als sie sich zudem später wegen einer Frau gegenseitig in die Quere kommen, schlägt die Freundschaft in Feindschaft um.

Den Bezug zur heutigen Zeit stellt eine Unrenkelin von Johannes dar,

die mit ihrer Mutter im heutigen Berlin lebt. Nach dem Krebs-Tod der Mutter versucht diese Frau, bei ihren Verwandten im Schwarzwald mehr über ihre eigene Familiengeschichte zu erfahren.

Die Geschichte vermittelt sehr eindrücklich und lebensnah die schwierigen Verhältnisse der Zeit, als Armenhaus-Kinder durch den Verkauf von Beeren und Kräutern an Apotheken und Sanatorien versuchen mussten, ihr kärgliches Leben etwas aufzubessern.

Beerensommer ist ein sehr warmherziger Familienroman, den möglichst viele Leute lesen sollten!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.07.2010 19:36:02 GMT+02:00
Simone Klein meint:
Die Empfehlung trifft den Inhalt des Romans sehr gut und deckt sich mit meinem Eindruck. Um ein Jugendbuch handelt es sich jedoch nicht, auch, wenn Kindheit- und Jugendzeit eines Jugendlichen geschildert werden. "Kindheitsroman" käme allenfalls noch Kategorie in Frage.

Veröffentlicht am 19.02.2014 11:47:05 GMT+01:00
inki meint:
"zu Beginn unseres Jahrhunderts"?
Ähmmm - Unser Jahrhundert ist mal gerade 14 Jahre alt

Top-Rezensenten Rang: 3.015.706