Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Was für ein geniales Buch, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Lustmolch (Taschenbuch)
Bin vor kurzem mit dem Buch "Der Lustmolch" von Christopher Moore fertig geworden und ich bin schlicht und ergreifend begeistert von dem Buch. Sein Schreibstil, der mir ja keineswegs fremd ist, hat sich kaum verändert, was ja gut ist. Er schafft es auch, dass teils unscheinbare und unwichtige Ereignisse trotzdem auch spannend und interessant dargestellt werden. Und wenn es mal spannend wird, dann so richtig. Vor allem der Schluss bietet zahlreiche Wendungen.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat war, dass die Spannung und das Interesse nie verloren ging. Ich bin keine Leseratte und genehmige mir nur hin und wieder ein Buch. Und da ist es mir schon oft passiert, dass ich mittendrin das Interesse an der Geschichte verloren habe (zum Teil auch, weil die Story gerade schwach wurde) und ich dann wochenlang nicht mehr weitergelesen habe.

Das ist mir beim Lustmolch aber nicht passiert. Die Charaktere sind gut dargestellt und ihre Handlungen sind auch nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass der Autor extrem lustige Situationen eingebaut hat, wo man gar nicht mehr aufhören kann zu grinsen oder gar zu lachen und man noch ein zweimal über die Stelle liest, weil sie so genial war. Diese Momente kommen reichlich vor, obwohl ich bei "Ein todsicherer Job" wahrscheinlich noch öfter lachen musste. Das liegt aber daran, dass "Der Lustmolch" einfach ein Eck kürzer ausgefallen ist. Mit 319 Seiten hat man das Buch recht bald durch, dafür gibt es aber kaum Durchhänger. Auch erwähnenswert sind die Parallelen zum Buch "Der Dämonenberater" des gleichen Autors. Immerhin spielt das Buch in der gleichen Stadt und ein paar bekannte Charaktere kommen auch wieder vor. Gegen Ende sogar auch noch eine Anspielung auf die Geschichte des anderen Buches.

Fazit: Ein großartiges Buch mit einer völlig abgedrehten Story und sympatischen Charakteren. Jeder, der Christopher Moore kennt und mag, kann das Buch ohne Zweifel lesen. Neulinge können auch mit diesem Buch anfangen, da die Verknüpfungen zu "Der Dämonenberater" nicht für das Verständnis wichtig sind.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.814.920