Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longSSs17

am 9. April 2013
Das Buch „Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung“ der beiden Professoren Vahs und Brem ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Grundlagen- und Lehrbuch zum Themenfeld des Innovationsmanagements aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Infolgedessen ist dieses Buch insbesondere für Studenten, Dozenten und alle Personen, die sich für diese Thematik interessieren, absolut zu empfehlen.

Besonders positiv hervorheben möchte ich:
+ Hervorragender Aufbau des Buches durch die vier Kapitel Innovation verstehen, Innovation planen, Innovation entwickeln sowie Innovation umsetzten
+ Logische und sehr detaillierte Gliederung dieser vier Kapitel, so dass sehr schnell und nachvollziehbar nach entsprechenden Unterkapiteln gesund werden kann
+ Ansprechendes Layout der Abbildungen und hilfreiches hervorheben bestimmter Textstellen (z. B. für Beispiele, Definitionen)
+ Sehr gute, praxisrelevante Beispiele (lediglich in einigen Fällen finde ich die Ausführungen zu den Beispielen etwas zu knapp)
+ Meines Erachtens alle wesentlichen Aspekte rund um das Innovationsmanagement (für ein Grundlagenbuch) ausreichend beschrieben
+ Sehr umfangreiche Checklisten zur Zusammenfassung von Themenkomplexen im Innovationsmanagement
+ Zahlreiche Wiederholungsfragen am jeweiligen Kapitelende sind besonders für Studenten sehr hilfreich
+ Schnelle, leichte Einarbeitung in das Themenfeld des Innovationsmanagements aufgrund des ansprechenden, sehr guten Schreibstils
+ Alle wesentlichen, grundlegenden und (meist) etablierten Methoden und Werkzeuge des Innovationsmanagement werden vorgestellt

Obwohl ich dieses Buch für die eingangs genannten Zielgruppen uneingeschränkt empfehle, möchte ich auch erwähnen (wie bereits einige andere Rezensenten implizit angemerkt haben), dass dieses Buch weniger für Wissenschaftler, die im Bereich des (betriebswirtschaftlichen) Innovationsmanagements forschen, geeignet ist. Laut den Autoren ist dies auch explizit nicht die Zielgruppe des Grundlagen- und Lehrbuchs. Trotzdem würde ich mir als Wissenschaftler wünschen, wenn die Autoren bei der 5. Auflage mindestens nach jedem Kapitel auf entsprechende Fachliteratur verweisen könnten. Gerade für Wissenschaftler wäre es nämlich sehr hilfreich und daher von Vorteil, wenn z. B. nach der Beschreibung einer bestimmten Methode der Verweis auf weiterführende bzw. vertiefende Fachliteratur angegeben wird (z. B. aktuelle Beiträge in Zeitschriften und auf Konferenzen).
Was ist das?

Was sind Produktlinks?