2.0 von 5 Sternen Naja..... es geht so!!, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Transalp: Hobbybiker auf der härtesten Tour der Welt (Gebundene Ausgabe)
Also ich kann mich den anderen überaus positiven Kritiken überhaupt nicht anschließen.

Je, lebendig geschrieben, aber sonst kommt doch vieles zu kurz.

Das Buch ist weder Fisch noch Fleisch: kein "Erlebnisbericht" und auch kein Buch, aus dem man viele Tips und Tricks für ein eigenes ähnliches Unterfangen ziehen kann. Dazu bleibt es, gerade bei den Trainings, zu vage und ungenau.

Was mich aber am meisten gestört hat ist die Tatsache, dass der Autor (der unbestritten einen Supererfolg im Langlaufen hatte und sicher ein Spitzensportler ist) seitenlang Selbstmarketing betreibt. Wie toll er sich durchgebissen hat, wie toll und mit welchen Erfolgen er nach seiner aktiven Karriere tätig war, wie toll er die im Buch beschriebene Aktion vorbereitet hat und ach wie toll er sie durchgezogen hat. Von seinen 6 ursprünglichen Kandidaten ist eine als Finisher über die Ziellinie gerollt!!! Wo ist denn da der Supererfolg?
Und dann werden alle Sponsoren und alle, die irgendwas günstiger oder umsonst rausgerückt haben über den grünen Klee gelobt. Eine ganze Seite über das Hotel der Trainingscamps und was es da alles gibt: Hallo? Das kommt doch später im eigentlichen Bericht eh nochmal.
Und unzählige Male wird der Fahrradsponsor überschwänglich angepriesen, weil der Tour-Koch des Sponsors tatsächlich gewartet hat, biss alle im Ziel waren....dafür wird er bezahlt! Insgesamt bin ich mir manchmal vorgekommen, als wenn ich eine Werbebroschüre lese.

Insgesamt war ich sehr enttäuscht. Ja das Buch vermittelt einen Eindruck, macht Lust in die Alpen aufzubrechen und mit dem MTB Berge hochzufahren.

Der Hit ist es aber nicht!

[Abbrechen]