am 23. November 2013
Die Tastatur musste ich mir unbedingt sofort zulegen, als sie hier in Deutschland verfügbar war, weil ich das Thema ergonomische Eingabegeräte für sehr wichtig erachte.

Zuvor hatte ich eine leicht geschwungene Logitech-tastatur, die im Schreibkomfort aber in keinster Weise an diese hier ran kommt. Man hat selbst nach stundenlangem Tippen keine Ermüdungserscheinungen der Finger. Auf jeden Fall fällt einem danach die unergonomische Form anderer Tastaturen viel mehr auf.
Der Anschlag der Tasten ist sehr angenehm, die Position ist auch gut. Manchmal bleiben bei mir die F-Tasten hängen, was der Tastatur einen halben Stern kostet.
Auch die schon oftmals erwähnten Multimediatasten, die nur per Schieber aktiviert werden können, kosten der Tastatur einen Stern. Würde Microsoft diese 2 Punkte in den Griff bekommen, wäre sie die perfekte Tastatur für mich.

Zur Maus kann ich nichts sagen, da ich einen Logitech-trackball benutze.

Zusammen wären das also 3,5 Sterne, aber da das leider nicht geht und ich es gut finde, wenn Hersteller ergonomische Geräte rausbringen, gibt es volle 4 Sterne für die Tastatur.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?