Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Customer Review

on October 17, 2012
Das mit über 500 Seiten sehr dicke und ganz nett aufgemachte Buch bietet inhaltlich leider gar nicht das, was ich erwartet habe und von anderen Lösungsbüchern von Bradygames gewohnt bin. Das meiste ist sehr allgemein gehalten (auch ein Gelegenheitsspieler und/oder MMO-Neuling braucht das nicht, um gut Zugang zum Spiel zu finden) und Vieles m.M.n. überflüssig, da man die gleichen Informationen ingame bekommt:

Es werden z.B. seitenlang alle "Herzchen"-Quests aufgelistet; die Questbeschreibungen erhält man ingame allerdings genauso und die Orte dieser Aufgaben sieht man auf der (sehr komfortablen) Ingame-Karte. Die im Buch aufgeführten zusätzlichen Quests und Events sind ja ganz nett, allerdings so unübersichtlich (zwischen den Herz-Quests) aneinandergereiht, dass ich keine Lust habe, das durchzulesen, sondern mich im Spiel lieber von den Events überraschen lasse, die einem dort ohnehin so oft begegnen und einen mitziehen. Eine tabellarische Übersicht ohne langatmige Questbeschreibung hätte ich besser gefunden und wäre zum Nachschlagen geeignet gewesen.

Der Crafting-Teil im Buch ist im Vergleich zur Gesamtseitenzahl sehr kurz und sehr allgemein. Man kann auf der Internetseite von Bradygames zwar Rezepttabellen als pdf herunterladen (lt. Coverrückseite sollten die im Buch enthalten sein, sind sie aber nicht!), allerdings sind diese auf Englisch und deutlich unübersichtlicher als z.B. die entsprechenden Seiten in der GW2-wiki. Die Beschreibung auf der Cover-Rückseite "Von Handwerkzweigen und Trainern über Rohstoffe und Stufenaufstieg deiner Handwerkskünste bis hin zu Rezeptetabellen" ist fast schon frech, wenn man diese vielversprechend klingenden Worte mit dem tatsächlichen (Nicht-)Inhalt abgleicht.

Lt. Buchbeschreibung sollen auch "detaillierte Karten und Übersicht der Welt" enthalten sein. Naja. Karten inklusive Wegmarken, Herzchen, Spähersymbolen, Fertigkeitspunktsymbolen sind schon enthalten: Also genau das, was auch die Ingame-Karten zeigen, wenn man auf "M" klickt, allerdings weniger komfortabel, da man ingame durch die Zoom-Funktion einen wirklich guten Überblick über die Umgebung bekommt. Die Karten im Buch bieten also gar nichts Neues im Vergleich zu dem, was man schon ingame hat: Man hätte z.B. unterirdische Wege durch Höhlen/Gewässer oder Jumping Puzzle einfügen können! So etwas hätte ich von einem Lösungsbuch erwartet!

Mir fehlen z.B. insbesondere:
- Rezeptetabellen
- Tabellen der Karmahändler und ihrer Gegenstände
- Tabellen besonderer Gegenstände inklusive Beschaffungsort
- Karten/Tipps zu Jumping Puzzles
- Umgebungskarten mit detaillierten weiteren Informationen, z.B. unterirdische Gänge durch Höhlen/Gewässer

Die Teile zur Spielmechanik, Charaktererstellung und zu den Klassen finde ich in Ordnung; solch ein eher allgemeinerer Teil gehört zu einem Lösungsbuch wohl auch dazu. Das Bestiarium ist auch ganz nett. Man merkt auch, dass die Autoren sich wirklich Mühe gegeben haben. Leider reicht mir das nicht als Ausgleich für die fehlenden, detaillierteren Informationen, die ich erwartet hatte. Vielleicht hätte man mit der Veröffentlichung dieses Buches lieber noch etwas länger warten und es überarbeiten/ergänzen sollen. Schade!
0Comment| 2 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?