Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

3.0 von 5 Sternen gute Verfilmungen, die Poirots reichen an Suchet aber nicht heran, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Agatha Christie Sammler-Edition [4 DVDs] (DVD)
Die DVD umfasst "Death on the Nile" und "Evil Under the Sun" mit Sir Peter Ustinov als Poirot, "Murder on the Orient Express" mit Albert Finney und Angela Lansbury als Miss Marple in "The Mirror Crack'd".

Alle Filme sind in Bezug auf die Nebenrollen, das Setting und die Kulissen gut umgesetzt. Wer jedoch schon David Suchet als Poirot gesehen hat, kann sich für die früheren Poirot-Darsteller wahrscheinlich aber nicht mehr begeistern.

Sir Peter Ustinov ist noch der überzeugendere Poirot, auch wenn er auf mich etwas zu alt und massiv erscheint. Hinzu kommt, dass Ustinov ja ein sehr bekannter Schauspieler ist, der in der Regel nicht den Typus des feinen Dandys verkörpert; insofern wirkt er auf mich nicht vollkommen glaubwürdig.

Allerdings ist Ustinovs Darstellung gelungener als die Albert Finneys, dessen Auftreten für Poirot viel zu rüpelhaft ist, dessen gepresste Stimme erzwungen wirkt und ganz und gar nicht so ist, wie ich sie mir vorgestellt hätte. Mord im Orient-Express ist daher meiner Meinung nach in Bezug auf den Poirot-Darsteller der am wenigsten überzeugende Film. Dafür glänzen jedoch die Nebendarsteller (Gräfin Dragomirov und Mrs Hubbard!) und die Kulisse des Orient-Expresses ist einfach wunderbar.

Überzeugt hat mich auch "Mord im Spiegel" nicht, was damit zusammenhängt, dass Angela Lansbury als Miss Marple eine Fehlbesetzung war. Nur weil sie in "Mord ist ihr Hobby" eine Hobby-Detektivin gespielt hat, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass sie auch Christies liebenswürdige, zarte und altmodische Miss Marple angemessen verkörpern kann. Angela Lansbury spielt eine forsche Miss Marple mit kurzen Locken, die kaum der Originalfigur ähnelt, aber auch nicht weit genug entfernt ist von Christies Figur, um durch ihre vollkommene Verkehrung der Vorlage schon wieder sympatisch zu wirken (wie es bei Margarat Rutherford der Fall ist). Dafür brillierte sie als Salome Otterborne in "Death on the Nile"! Dies ist auch ein netter Aspekt der hier zusammen getragenen Filme: Einzelne Schauspieler treten in mehreren Filmen und Rollen auf, wie eben Angela Lansbury oder Dame Maggie Smith als Daphne in "Evil Under the Sun" und als Bowers in "Death on the Nile.

Alle Filme halten sich weitgehend an die Buchvorlage; "Mord im Orient-Express" und die zwei Ustinov-Filme entsprechen soweit ich mich entsinne vollkommen der Buchvorlage; bei "Mord im Spiegel" ist z. B. die Anfangssequenz eine andere als im Buch (Miss Marple sieht einen Film), die Haupthandlung entspricht aber Christies Vorgaben.

Der Preis der DVD ist insofern gerechtfertigt, als man 4 Filme erhält, die in Englisch, Deutsch und Italienisch (und bei drei Filmen auch in Spanisch) laufen und die mit vielfältigen Untertiteln (deutsch, italienisch, häufig auch spanisch, holländisch, portugiesisch und türkisch) versehen sind - leider jedoch keine englischen! Alle Filme sind über 100 Minuten lang. Jede CD verfügt über weitere Extras wie Fotogalerien, Interviews, Making Ofs oder Trailers.

Leider wegen der wenig überzeugenden Hauptdarsteller trotz der vielen Extras nur Durchschnitt - ich würde jedem Christie-Fan raten, zuerst die DVDs mit David Suchet als Poirot oder mit Joan Hickson als Miss Marple zu kaufen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.12.2009 12:02:24 GMT+01:00
Und ich für mein Teil mag kann mich mit dem Schauspiel von David Suchet leider nicht anfreunden...so verschieden sind Geschmäcker.
Dennoch eine ausführliche und hilfreiche Rezension.

Top-Rezensenten Rang: 1.801.207