find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. Mai 2001
Ein Kollege hat mir das Spiel (Collector's Edition mit Lösungsbuch, Audio- und "Making of"-CD sowie einer kleinen Tierfigur aus Metall) aus USA mitgebracht.
Genau wie bei Myst und Riven gibt es wieder jede Menge sehr verschiedener Rätsel zu lösen, nur diesesmal technisch ausgereifter mit der Möglichkeit, sich in den meisten Szenen stufenlos in alle Richtungen umzuschauen (etwa wie bei QuickTime 5 Cubic VR).
Ich habe das Spiel auf zwei verschiedenen PCs ausprobiert und festgestellt, dass es sinnvoll nur hardwarebeschleunigt läuft. Und das geht nicht mit allen 3D-Karten, z.B. nicht mit VooDoo 2 oder 3! Ist leider auf der Verpackung nicht eindeutig vermerkt! Auf meiner Riva TNT2 M64 dagegen lief es hervorragend. Im Software-3D-Modus ist die Grafik etwa so grob wie bei Zork Nemesis, und kleine Filme im Spiel laufen auch nur etwa halb so schnell.
Andere Fehler wie z.B. häufige "Hänger" beim Herunterfahren von Windows ME nach dem Spielen sind evtl. im September behoben... Vielleicht auch das Problem, dass man zwar mit ALT-TAB auf andere Anwendungen umschalten kann, z.B. um Bilder anzuspeichern, aber nicht wieder zurück...
Aber da man sehr viele Spielstände abspeichern kann, ist das zu verschmerzen. Sehr gut auch die Möglichkeit, alle 4 CDs auf Festplatte kopieren zu können (Speicherbedarf etwas mehr als 2 GB). Zum Spielen benötigt man allerdings trotzdem die erste CD. Gelegentliche Probleme beim Erkennen der CD führe ich auf den Kopierschutz zurück. Nach Auswerfen und Neuladen der CD konnte ich das Programm aber immer erfolgreich starten.
Fazit: Eines der besten Spiele, die ich bis heute gespielt habe. Sehr empfehlenswert (wenn man die richtige Grafikkarte hat)!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?