Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier Klicken Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

4. Juni 2014
Kein Schauspieler, kein Stimmenakrobat, kein Imitator spricht hier Meyers gesammelte Werke auf, sondern ein Kenner des Dichters mit wissenschaftlichem Hintergrund und einer detaillierten Werkkenntnis, die vermutlich ihresgleichen sucht.

Kein Detail wird vernachlässigt oder verschluckt, eine ausgefeilte Pausenregie sorgt dafür, daß man folgen kann, rasch in die Texte hineinfindet und immer wieder Luft bekommt, das Gehörte zu überdenken und sich auf das folgende zu konzentrieren. Denn Meyer schreibt gedrängt. Da gibt es kein Geschwafel, keine breiten Überleitungen, keine leere Rhetorik. In der gesamten Versdichtung sucht der kritische Leser vergeblich nach den bei Heine und Goethe so verbreiteten Füllwörtern. Nein, so was darf nicht flott heruntergehaspelt werden.

Es sei nicht verschwiegen, daß an einigen - sehr wenigen Stellen – der Effekt unter Bungerts Beharren auf Deutlichkeit etwas leidet: die berühmte Ballade “Die Füße im Feuer”, sehr komplex in ihrer filmreifen Überblendetechnik, hätte etwas mehr an äußerer Dramatik vertragen. Das bleibt aber Einzelfall, und ich habe beim Durchhören endlich auch der fünften und letzten MP3-CD und von “Engelberg” auf der vierten zu meiner eigenen Verblüffung erlebt, daß ich auch bei Gedichten am Ball bleiben und konzentriert einen ganzen “Band” am Stück rezipieren kann. Meyers “Gedichte” bestehen nach heutigem Maßstab nämlich aus neun abgeschlossenen und abgerundeten Gedichtbänden oder Gedichtbüchern mit vielen Querverbindungen untereinander, die aber sicher erst beim vielmaligen Lesen/Hören so richtig klar werden.

Und erst “Hutten” und “Engelberg”! Engelberg ist eine flüssig gereimte durchgehende Erzählung mit einer mittelalterlichen Geschichte, eine Art liebenswürdige Parodie auf mittelalterliche Legenden. Der Hutten wirkt dagegen körnig in ungemein kräftigen Zweizeilern über Begebnisse der Reformationszeit und völlig unkonventionell. Ich fand beim Recherchieren heraus, daß einige heftige Aussprüche, die dem Reformationskämpfer Hutten in den Mund gelegt werden, viele Leser heute abschrecken – sie gehören meines Erachtens aber zum lebensechten Bild, das der Autor von diesem vielschichtigen Menschen zeichnet. Der in der Lesung zweieinhalbstündige Verstext hat es mir besonders angetan und ich habe ihn bereits mehrfach aufgelegt.

Bei einigen fremdsprachigen Eigennamen in den Prosatexten vermute ich, daß Bungert nicht ganz korrekt betont. Das schmälert aber bei mir nicht im mindesten den Genuß an dieser bis heute ersten und einzigen Hörbuchausgabe von Meyers vollständigem gesammelten Werk.

Der Einschätzung meiner Vorredner ist im übrigen wenig hinzuzufügen. Der Dichter, von dem ich vorher wenig kannte, ist hochinteressant. Man muß – und möchte! – ihn aber mehrfach hören bzw. lesen. Eine gute Anleitung gibt dazu der Sprecher selber. Auf vier Tracks hat er einige Beobachtungen zu Meyer in einem extra für die Kassette nochmal aufgesprochenen Vortrag zu Meyers 100. Todestag zusammengefaßt.

Außer der Anregung und dem Genuß, den die 61 Stunden aufgesprochene Originaltexte bieten, eignen sie sich vorzüglich als Grundlage für sehbehinderte Literaturinteressierte, die den Dichter studieren und im unverfälschten Original kennenlernen wollen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink