Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Hinreißend boshaft!, 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Solar (Gebundene Ausgabe)
Eines ist klar: Mit seinem neuen Roman zeigt sich Ian McEwan von seiner (bislang verborgenen) humoristischen Seite und will man ihn verstehen und genießen, ist eben jene Seite auch beim Leser gefragt. Ohne - das wird wohl nix.

Überflüssig, hier lange Inhaltsangaben zu machen (der Anreißer des Verlages reicht vollkommen) und auch hochphilosophische Deutungen braucht es nicht. Sondern nur so viel: Mit McEwans neuer Schöpfung namens Michael Beard, bei der ein großer, aber müder Geist neben einem engen Herzen sitzt, habe ich mich köstlich und tagelang amüsiert, schallend gelacht und gegluckst und wie nebenbei allerhand Vielsagendes aus der durchaus eitlen, faulen und vorteilsgierigen Welt der Wissenschaft erfahren.
Es widerstrebt mir, das glatzköpfige und nobelpreisausgezeichnete Dickerchen Beard als typischen Unsympathen zu sehen, sondern eher - WEGEN all seiner Laster und Makel - als tragisch-komische Figur, die wie eine Marionette an den Fäden ihres Schöpfers tanzt, während der sie mit geradezu boshaftem Kichern immer wieder in jede bereitgestellte Falle tappen läßt.
Ich konnte mich des Gefühls nicht erwehren, als rechne der Autor hier mit jemandem ab - vielleicht mit einer einzelnen Person, vielleicht mit einer ganzen Gruppe - aber ganz egal, mit wem und ob: Sein Roman ist ein großartiger und höchst unterhaltsamer Wurf. "Solar" gehört neben "Abbitte" und "Am Strand" für mich zu den besten McEwans und offengestanden wünsche ich mir noch viel mehr von diesem typisch britischen Biss und der händereibenden Freude am listig-süffisanten Fabulieren. Bravo!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Berlin