find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 11. Mai 2010
Überwiegend wegen der GB-Schnittstellen, des schnelleren Prozessors, der schnellen ADSL- und 5GHz-Funkmodule bin ich ebenfalls von einer Fritz!Box 7270 auf die 7390 umgestiegen.

Gestört hat mich - wie schon einige Rezensenten zuvor - dass die Einstellungen der alten Box nicht auf die neue übertragbar sind, sondern manuell neu eingerichtet werden müssen.
Aber das ist ja durchaus zu leisten. Ich habe dazu die neue Box zunächst per Kabel-Direktverbindung vom PC mit einer festen IP versehen und danach mit der alten Box verbunden. So war es möglich, mit mehreren Browser-Tabs auf beide Boxen gleichzeitig zuzugreifen und viele Einstellungen schlicht per copy & paste zu übertragen.
ACHTUNG: bei diesem Vorgehen bitte NICHT das automatische Firmwareupdate anstoßen, da der Mechanismus offensichtlich durch 2 vorhandene Boxen unterschiedlichen Typs irritiert wird (zu diesem Zeitpunkt ist ja die alte Box noch die, die den Internetzugang herstellt). Bei mir führte das dazu, dass die neue Box im Update hängen blieb, nicht mehr zugänglich war und erst durch das Recovery-Tool (im Ordner \Software\x_misc der AVM CD) wieder neu geflasht werden musste (und auch konnte).

Die neue Box funktioniert seither mit einer Ausnahme sehr gut und auch die vorher gelegentlichen, unmotivierten Reboots der alten Box traten bisher nur einmal in den 4 Wochen auf, in denen ich sie bisher betreibe. Die Verbindungsqualität des Breitbandanschlusses (18 MBit) ist sehr gut, erheblich besser als bei der alten Box (schnellere Verbindungsaushandlung und auch stabiler, mit weniger COEs und CPEs).

Die Ausnahme jedoch bezieht sich auf das DECT-Modul:
2 eingebuchte Handsets (1 älteres T-Sinus 45K und ein neues Fritz!Fon MT-F) haben enorme Probleme mit dieser Box (beide funktionierten an der alten 7270 einwandfrei).
Das MT-F ließ sich nur einbuchen, solange die Pin in der Box auf der Grundeinstellung stand. Das T-Sinus hatte dieses Problem nicht.
Die Sprachqualität ist mit beiden Handsets unterirdisch: sehr häufige Verzerrungen bis zur völligen Unverständlichkeit (in beiden Richtungen), starke Störgeräusche (Knacken, Krachen), oft auch komplette Aussetzer, selten sogar Verbindungsabbrüche (die Handsets "legen auf").

Diese Probleme sind völlig unabhängig von der Entfernung zur Box (innerhalb der DECT-Reichweite, die übrigens auch deutlich schlechter als bei der alten Box ist).
Anzumerken ist noch, dass die neue Box in exakt derselben Umgebung wie die alte betrieben wird. Daher muss von einem Defekt im DECT-Modul bzw. der -Steuerung ausgegangen werden.
Eine kürzliche erfolgte Anfrage beim AVM-Support hat noch kein Ergebnis erbracht und ich vermute stark, dass ein Umtausch des Gerätes anstehen wird.
Zum Glück habe ich die alte Box noch und werde diese dann wieder in Betrieb nehmen müssen.

Abgesehen von diesen Problemen bin ich mit der Fritz!Box 7390 recht zufrieden und kann sie nach der Behebung des Fehlers durchaus weiter empfehlen.
Allerdings sollte beachtet werden, dass die beschriebenen Probleme - zumindest lt. Internet-Recherche - alles andere als Einzelfälle sind.
Hier muss AVM wohl noch einiges an der Qualitätssicherung tun...
33 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?