Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Big Deal - liebreizender Indiepop mit Biss, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: June Gloom (Audio CD)
Seit ihrem Debüt "Lights out" steht das Londoner Duo "Big Deal" für spärlich arrangierten Indiepop mit emotional betonten Texten. Diesem Konzept bleiben Kacey Underwood und Alice Costelloe größtenteils treu auf ihrem Zweitling "June Gloom".

Der Öffner "Golden Light" führt den Zuhörer kurz in die Irre. Das Lied fängt genau so lieblich an wie "Lights out" um sich dann mit Karacho in (Light-)Grunge zu verwandeln - auf jeden Fall mit mehr Noise und Ungestüm als auf dem ersten Album. Big Deal hat sich weiterentwickelt und das zum Positiven. Klar, die Songs werden immer noch getragen von den lässig gesungenen, ineinandergreifenden Harmonien der beiden Sänger. Die beide Stimmen ergänzen sich wundervoll. Textlich drehen sich die meisten Songs immer noch um Liebe oder das Fehlen derer oder das Verlangen danach. In der Hinsicht halte ich "June Gloom" für sehr filmisch, ohne das abwertend zu meinen. Wäre ich Regisseur, wäre dieses Album ein Fundus für herzzerreißende Hintergrundmusik die sofort ins Ohr geht.

"Call and I come" ist einer meiner persönlichen Highlights auf dem Album. Ein fetziges Lied mit klagendem Liedtext. Ich liebe es, wie Costelloe zwischendurch traurig haucht "what if no one else cares".

"Teradactol" ist wohl der Kracher auf dem Album - wild, mit viel Selbstvertrauen rocken die beiden die Bude! Als wollten sie die Krone, die The White Stripes nach ihrem Ende liegengelassen haben, für sich beanspruchen. Mehr davon auf dem nächsten Album bitte.

"Pristine" warf mich beim ersten Durchgang schon aus dem Gleichgewicht - sehr düster, fast drohend singen sie mit typischer Lässigkeit über Weltschmerz und Angst. Das Gleiche gilt auch für das sinistere "Pillow"

"Close your eyes" ist ein würdiger Abschied. Ihr gesungenes, intimes und vielleicht autobiografisches Geständnis über eine gescheiterte Liebe schwillt langsam an zu einem Crescendo und lässt den Zuhörer danach allein mit seinen Gedanken. Grandios!

Fazit: Big Deal hat sich positiv weiterentwickelt und zeigt viel Potenzial für die Zukunft. Wer gern einen Vergleich mit anderen Bands hat. musikalisch könnte man sie zwischen Angus & Julia Stone und Band of Skulls einordnen, wobei der Vergleich nicht ganz aufgeht. Am besten mal ein Paar Songs "Probehören" und dann entscheiden, ob die Musik zusagt. Ich habe "June Gloom" mal an einem Spieleabend im Hintergrund hören lassen und wurde danach gefragt, welche tolle Band wir gehört hatten. Das klappt natürlich nur mit Freunden die was mit Indiemusik anfangen können.

Ich vergeben 3,5 Sterne mit Tendenz nach oben.

[Abbrechen]

Ort: Köln