flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 20. Dezember 2011
Der weltberühmte Klassiker Jane Eyre wurde ein weiteres Mal auf der Leinwand verewigt.
Dies Mal aber mit solche einem Tiefgang, so berührend und faszinierend, dass sie alle bisherigen Verfilmungen in den Schatten stellt. Cary Fukunaga hat hier eine wahre Glanzleistung vollbracht und hüllt die Geschichte in das ihr würdige Gewand.

Eine geradezu perfekte Besetzung sind die zwei Hauptdarsteller.
Janes Verkörperung durch Mia Wasikowska ist einfach gigantisch. GENAU SO habe ich mir Jane immer vorgestellt. Ihre Augen sprechen ganze Bände, spiegeln die Stärke, das Temperament, allen Widerständen trotzend an sich selbst festzuhalten. Und dann völlig unerwartet liegt so viel Wärme und Hoffnung in ihrem Blick, dass mir unweigerlich schwer ums Herz wurde und ihr Schicksaal mich zu Tränen rührte.
Michael Fassbender ist der perfekte Gegenpol und ergibt mit Mia ein unglaublich harmonisches Bild auf der Leinwand. Geheimnisvoll, energisch und innerlich zerrissen, am Abgrund stehend aber doch voller Hoffnung und Wärme. Es war eine wahre Freude die beiden zusammen zu sehen.
Judi Dench ist eine weitere Perle in dieser Verfilmung. Sie haucht der Haushälterin Seele und Herzlichkeit ein und ist eine unglaubliche Bereicherung.

Das Umfeld, die Beleuchtung etc. ist düster und geheimnisvoll aber spiegelt sehr gut meine Fantasievorstellung aus dem Buch. Zwar mussten für 2 Stunden viele Inhalte aus dem Buch gekürzt werden, aber Cary Fukunaga bindet alle wichtigen und tragenden Elemente der Geschichte wundervoll ein und besiegelt sie mit einem wunderschönen herzerwärmenden Ende. Es ist schlicht ohne großes Trara. Meiner Meinung nach aber eines der schönsten Happy Ends die ich seit langem gesehen habe. Alles wurde auf das wesentliche reduziert - atemberaubend schöne Musik und das Schauspielerische Können der Hauptdarsteller. Die mit Blicken und Gesten mehr zu sagen vermochten als es 100 Sätze gekonnt hätten. Zusammen mit der Musik war die Stimmung geradezu magisch.

Auf den Soundtrack Jane Eyre/Ost möchte ich an dieser Stelle auch unbedingt noch zu sprechen kommen. Denn der Film wäre mit Sicherheit nur halb so magisch, bewegend, faszinierend und fesselnd, wenn es die musikalische Untermalung durch Dario Marianellis Kompositionen nicht geben würde. Jedes einzelne Stück ist perfekt auf die dazugehörende Szene zugeschnitten, verschmilzt mit ihr zu einer Einheit. Die Musik ist geradezu überirdisch schön und unglaublich ergreifend. Dario Marianelli ist ein bedeutender Komponist unserer Zeit und es sagt sehr viel über Cary Fukunagas Gespür aus, dass er ihn für diesen Film gewinnen wollte und konnte.

Fazit: Das Werk ist in sich so stimmig und schön, da hätte sicher auch Charlotte Brontë ihre Freude dran.
Kann es jedem nur ans Herz legen, der a) Jane Eyre als Buch kennt und liebt, oder b) alte stimmungsvolle und bewegende Geschichten schätzt.
Und hört auch unbedingt mal in den Soundtrack rein - Gänsehaut ist quasi vorprogrammiert :)
25 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink