am 18. Januar 2009
Nachdem ich zu Weihnachten meine erste Nähmaschine geschenkt bekam und vorher noch nie Kontakt mit einer solchen hatte, suchte ich ein Buch für absolute Anfänger beim Nähen und mit der Nähmaschine. Hauptsächlich geht es mir um Ausbesserungsarbeiten wie Hosen und Ärmel kürzen, Röcke enger machen, vielleicht mal eine einfache Gardine nähen... Nicht darum, selbst Kleidung zu nähen.
Ich sah mich zuerst in zwei Buchhandlungen um und fand sehr wenig:(. Danach stöberte ich in den Rezensionen der Näh-Bücher hier bei Amazon gezielt nach positiv von Anfängern bewerteten Büchern, die sich auch den von mir gewünschten Themen (s.o.) widmen - und bestellte daraufhin drei Bücher bei der Buchhandlung meines Vertrauens zur Ansicht! Als diese einen Tag später in der Buchhandlung waren, entschied ich mich klar für 'Nähen für Dummies', denn hier ist alles einfach, ansprechend nett und Schritt für Schritt erklärt - einiges anfängerfreundlicher als in den zwei anderen Büchern. Es hat keine Fotos, sondern 'nur' Schwarz-Weiß Zeichnungen, aber das stört mich nicht. Ich stöbere bisher gerne in diesem Buch und das Einzige, was ich vermisse, ist ein kleines Fachwörterlexikon im Anhang. Dies wäre sehr praktisch für Anfänger - daher nur vier Sterne. Ansonsten sicher prima.
76 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink