Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, das zum Glück nicht viel mit den Vorgängern verbindet, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed IV: Black Flag - Digital Deluxe [PC Download] (Software Download)
Vorweg: Ich mochte bisher keins der Assassin's Creed Spiele.
Dieses Mischmasch aus heutiger Zeit und Vergangenheit hat mir nicht gefallen. Das macht meiner Meinung nach das "Eintauchen" in die Spielwelt kaputt, wenn einem dauernd gesagt wird: "Hey du hast zwar gerade die Templar verhauen, aber das war alles nur eine Simulation".

Bei Black Flag ist es nun so, dass man 95% der Zeit in der Haut von Edward (dem Piraten) verbringt.
Und das hat mir riesigen Spaß gemacht. Die Karibik ist wunderschön umgesetzt und es macht allein schon Spaß die Inseln zu erkunden. (Es gibt unglaublich viele Collectibles, die man finden kann. Diese geben entweder Geld, neue Songs, die die Mannschaft an Deck singen können oder schalten neue Rüstungen frei)

Der Kampf zu Fuß verwendet leider dasselbe lächerliche Kampfsystem wie die Vorgänger. Das sieht zwar schön aus, aber man hat relativ fix heraus, dass man praktisch unbegrenzte Mengen Gegner besiegen kann, wenn man einfach nicht attackiert und lieber auf einen Angriff wartet und dann kontert. Das erfordert nur Timing (das auch noch sehr größzügig ist).
Die Animationen sind aber sehr hübsch und ich habe das einfach als QuickTimeEvent angesehen. Im richtigen Moment drücken und der Gegner stirbt.

Der Kampf Schiff gegen Schiff ist da deutlich anders. Es gibt verschiedene Kanonentypen: Frontkanonen zerfetzen die Segel des Feindes und machen ihn langsam und behäbig, am Heck kann man Brandfässer abwerfen, die wie Minen funktionieren, etc.
Dazu kommen noch Schiffsverbesserungen, die man kaufen kann um gezielt bestimmte Aspekte des Schiffs zu verbessern.
Das sorgte bei mir sofort dafür, dass ich erst einmal alle Pläne für die Verbesserungen gesucht habe und dann auf Plünderfahrt gegangen bin um die notwendigen Rohstoffe und Goldmünzen zu erbeuten.

Die Geschichte ist auch ganz nett, aber mir etwas zu sprunghaft erzählt.
Leider konnte ich sie nicht ganz zu Ende spielen, weil mir Ubisoft die Spielstände versaut hat.
Diese werden nämlich nicht im AC Black Flag Ordner gespeichert, sondern im Ordner des "Ubisoft Launchers", der ging bei mir nach einem Update nicht mehr und ich habe ihn gelöscht (hab mir nix dabei gedacht, ist ja nur ein Launcher). Neu installiert und dann festgestellt, dass alle Spielstände weg sind. Ich habe dann mit einem Data Restore Tool, die gelöschten Spielstände wiederhergestellt, aber die wurden dann ingame nur als "corrupted" angezeigt und waren unbenutzbar.
Ein sehr unschönes Ende für ein Spiel an dem ich bis dahin so viel Spaß hatte. Aber mehrere dutzend Stunden Fortschritt erneut zu erspielen, war mir dann doch zu viel.

Daher 5 Sterne für das Spiel und 0 für Ubisoft (nach EA der bes*** Publisher)

[Abbrechen]