Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen mein einstieg ins brotbacken, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot für Genießer: 53 Variationen (Taschenbuch)
Als absoluter Laie in der Küche habe ich es mit dem Brotbacken dennoch in der Vergangenheit immer mal wieder versucht, da ich frisch gebackenes Brot mag. Nachdem ich einige Ziegelsteine produziert habe und mich auch das Brot aus dem Brotbackautomaten nicht wirklich überzeugen konnte, wurde mir dieses Buch geschenkt.

Die einleitenden Erklärungen, den Teig zuzubereiten sind vielleicht für Hobbybäcker nicht notwendig, mir jedoch haben sie geholfen und nach meinen ersten gescheiterten Versuche kamen erste Erfolge. Natürlich sind die Rezepte und Brote, die als erstes gelingen eher einfache weisse Brote aus Hefeteig. Daneben finden sich aber auch Rezepte mit Olivenölteig und Roggenmehlteig.

Der Autor hat reichlich Erfahrungen im Backhandwerk und in Schulungen, sein Wissen weiter zu geben. Damit kann er zielsicher auf Schwierigkeiten oder häufig gemachte Fehler hinweisen. Sein Buch ist somit als Lehrbuch für Einsteiger zu verstehen.

Mittlerweile empfinde ich das Backen von Broten als sehr angenehm, entspannend und es macht richtig Spass, es gehört einfach zum Verzehr mit dazu. Mit der ersten Sicherheit, dass ein Brot auch gelingt, beginnt man entweder zu experimentieren, die Brote weiter zu verbessern oder wagt sich an schwierigere Rezepte. Und damit ist wohl der wichtigste Zweck des Buches erfüllt.

Im Rahmen dieses Buches wird auch die Neugier geweckt, die leider nur unzureichend befriedigt wird: man hätte natürlich gern viel mehr Brotrezepte, auf das eine oder andere verspielte Rezept hätte wiederum verzichtet werden können. Auch eine Beschreibung der einzelnen Mehlsorten, wodurch sie sich unterscheiden und welchen Einfluss sie im gebackenen Brot oder in der Zubereitung haben, fehlt leider gänzlich.

FAZIT: Für Einsteiger und Backanfänger geeignetes Lehrbuch, um schnell zu ersten Erfolgen zu kommen und die Grundlagen zu erlernen, um darauf weiter aufzubauen. Für alle, denen es eher um eine Sammlung von Brotrezepten geht, wären hiermit sicher enttäuscht und sollten lieber zu einem anderen Buch greifen.

[Abbrechen]