Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Zu Proust und ins Leben, 25. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Wie Proust Ihr Leben verändern kann. Eine Anleitung. (Taschenbuch)
De Botton schafft es in seiner "Anleitung" zu Proust eine pointierte, intelligente und überaus spaßige Studie zu " Auf der Suche nach der verlorenen Zeit " zu gestalten. Dabei gelingt es ihm vor allem das Leben des Künstlers mit seinem Werk in Beziehung zu setzen.
Anfangs war ich vom Humor ein wenig abgeschreckt zu de Botton zu greifen, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie ein solch umfangreiches und ernstes Werk, das Proust geschaffen hat, adäquat wiedergegeben werden kann ohne ins Banale abzurutschen. Meine Sorge erwies sich als völlig unbegründet. Denn in seiner Analyse über das Werk Prousts mit den viele versteckten Besonderheiten, weist de Botton immer wieder auf die Art hin, wie der "Wälzer" zu lesen sei, und wie Proust zum Lesen und zu seinem Werk stand. Es werden (Ab-)Normalitäten des Künstlers hervorragend und lebendig erzählt, sodass man das Schaffen des Klassikers bis zu einem gewissen Gerade mitverfolgen kann.
Wer sich an Proust heranwagen will, oder einfach mal in seine Welt eintauche möchte, dem kann ich nur dazu raten zu de Bottons Buch zu greifen.
Denn neben der Welt, die es zu Proust öffnet, zeigte mir sein Buch auch, wie man anders Lesen (und anders Leben) kann.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]