Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

3.0 von 5 Sternen Erwartung nicht erfüllt, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Abrahadabra (Limited DeLuxe Box) (Audio CD)
Ich hatte eigentlich recht hohe Erwartungen an die neue Dimmu-Borgir-CD, da ich dachte, nach dem Abgang von ICS Vortex und Mustis würde wieder der Hammer regieren. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Ich muss zugeben: ich will nicht unbedingt Klargesang, Chöre und mehrstimmige Vocals, schon gar keinen "Orchestermetal". Diese Scheibe wäre interessant, wenn sie auf einer Bonus-CD OHNE Chöre und Orchester, nur mit Keyboards, zu hören wäre; dann könnte man wirklich etwas über die Qualität der Songs schreiben. Teilweise kleistert leider das Orchester alles zu, man hört ausser Schlagzeug fast nichts mehr. Ich hoffe, dass die neue Cradle of Filth nicht auch in Keyboards oder Orchester ertrinkt, das wäre dann die nächste Enttäuschung. Die 3 Sterne vergebe ich, weil die Band früher mal tolle Alben veröffentlicht hat und ich hoffe, dass die nächste CD wieder flott, hart und ohne Klassik ist, einfach gute Songs, die sich nicht hinter Violinen und Cellos verstecken müssen. Jetzt brauche ich mal als Ausgleich die Death Cult Armageddon, bzw. den Opener Allegiance auf Repeat.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.09.2010, 10:20:09 GMT+2
Sascha meint:
Du musst aber auch zugeben:

Dass das Orchester führend ist, trifft eigentlich genau bei zwei Songs zu (okay, eigentlich nur beim Song "Dimmu Borgir"), ansonsten kann man die Gitarren meißt sehr gut hören, wenn auch nicht so Vordergründig wie bei ISD (das Bestand ja hauptsächlich aus den Gitarrenriffs).
Und so schlimm wie auf Spiritual Black Dimension ist es nun wirklich nicht, da wurde weit mehr gekitscht und vor allem gematscht.

Ich behaupte sogar, dass selbst bei den Orchesterführenden Songs die Gitarren vor allem bei Kopfhörern nochmal viel besser zur Geltung kommen, diesmal hört man sogar den Bass eindeutiger denn je.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2010, 23:02:32 GMT+2
Ja, mit der Spiritual Black Dimension hast du vollkommen recht, diese hab ich bis jetzt nur sehr wenig gehört. Da waren mir die Songs auch zu gleichförmig, wenn ich auf Zufallswiedergabe schalte, möchte ich den Song nach ein paar Takten (oder zumindest 20 Sekunden) eindeutig identifizieren.
Leider bin ich auch der Typ, der zwar einer Weiterentwicklung nicht ganz abgeneigt ist, aber nur in einem eng gesteckten Rahmen. Dimmu haben sich z. B. sehr gewandelt, Dark Funeral z. B. machen im Prinzip noch immer fast das gleiche wie auf der 1. CD, nur besser produziert bzw. ausgereiftere Kompositionen.
PS: nach etlichen Durchläufen jetzt sind meine 3 Sterne für diese CD gerechtfertigt (nicht nur für die - für mich - grossteils besseren CDs der Vergangenheit); mehr ist leider nach wie vor nicht drin.