Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr stabiles Stativ, für Fotografie-Einsteiger perfekt!, 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mantona Scout Dreibeinstativ (inkl. Kugelkopf mit Schnellwechselplatte) (Camera)
EDIT: Diese Rezension ist für das "Mantona Stativ Scout inkl. Kugelkopf" verfasst, wird aber scheinbar auch für das "Mantona Stativ Pro Makro II" angezeigt. Zu letzterem kann ich nichts sagen, daher ist folgende Bewertung nicht direkt übertragbar!

Ich habe mir das Stativ zugelegt, nachdem ich lange bei eBay, Amazon und Fotoläden nach einem günstigen, aber ebenso stabilen Stativ gesucht habe. Bei vielen Stativen die ich mir angeguckt habe, bereiteten mir entweder der Kopf oder die Beine sorgen. Ganz anders bei dem Mantona Stativ. Es macht schon auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck, die Beine sind auch im komplett ausgezogenen Zustand stabil-stehend (obwohl nichtmal eine Mittelverstrebung verbaut ist).
Anzumerken habe ich hierzu allerdings, dass ich die Gelenke sehr schwergängig finde (!!), vielleicht bessert sich dies aber mit der Zeit und mehrmaligem klappen der Beine.
Die Mittelstange vermittelt den selben Eindruck wie die Standbeine, sehr stabil & wackelfrei.
Von großem Vorteil ist der Kugelkopf, mit dem die Kamera in alle Positionen bewegbar ist. Er llsst sich in zwei "Kulen" kippen, um horizontale Fotos zu machen.
Eine kleine Wasserwaage zeigt an, ob die Standbeine waagerecht sind, jedoch fehlt mir eine weitere, die im Kopf verbaut ist um auch die Kamera korreckt auszurichten (von mir aus kann das "gerüst" so schief sein wie es will, hauptsache die Kamera ist waagerecht).
Die Schnellwechselplatte ist stabil, und einmal an die Kamera geschraubt rutschfest angebracht. Mir als Laie ist es nicht möglich, mit den Wechselsystemen von teureren Stativen zu vergleichen aber die Plate verrutscht in keiner der von mir getesten Kameralagen.
Ob das Stativ die angegebene Last von 5kg wirklich trägt kann ich nicht testen, meine Nikon D3000 mit 18-55mm Objektiv hällt es jedoch allemal.
Wie auf dem Foto zu erkennen, lassen sich die Beine fast waagerecht klappen, wodurch man die minimale Arbeitshöhe von 45cm (Boden bis Oberkante der Wechselplatte) erreicht.
Die maximale Höhe liegt bei 150cm, allerdings unter der Promisse, dass die Standfestigkeit stark nachlässt, denn dann sind die "Beinenden" nur noch sehr wenig voneinander entfernt.
Um wirklich noch sehr stabilen Stand zu haben, sollte man sich mit der maximalen Arbeitshöhe von 140cm zufriedengeben. Dennoch eine durchaus gute Arbeitshöhe wie ich finde.

Zusammenfassung:

Pros:

- sehr stabil, in jeder Hinsicht
- Kugelkopf sorgt für stufenloses Verstellen der Kamera
- Schnellwechselsystem sehr zuverlässig
- Eine Tragetasche wird mitgeliefert

Cons:

- Gelenke der Standbeine schwergängig

FAZIT: Meiner Meinung nach ist das Mantona-Stativ eine sehr gute Lösung für jeden Fotografen, dessen Budget knapp ist oder der sich zunächst kein Stativ kaufen möchte, dass mehrere 100€ verschlingt.
Der Kugelkopf sorgt für stufenloses verstellen der Kameraposition und ist somit in jeder Umgebung die perfekte Hilfe für ausergewöhnliche Perspektiven.
Wer ein Stativ für wenig Geld sucht, wird sich im nachhinein keinesfalls über den Kauf ärgern und eine Menge schöner Fotos auf die Speicherkarte zaubern!

Anmerkung zu der Rezession meines "Vorgängers":

- ich habe die Mindesthöhe von 55cm mit 40cm unterbieten können!
- die Klammern an den Beinen empfinde ich nicht als besonders schwergängig und sie sind mir so wie sie sind lieber als welche, die nicht festgenug sind ;-)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2013 11:30:04 GMT+01:00
space_dog meint:
Also irgendwie bin ich etwas verwirrt. Warum steht diese Rezesion nochmal unter dem Mantona Stativ Pro Makro II Dreibeinstativ wenn es inhaltlich doch um das Mantona Stativ Scout geht? :(
Die anderen Rezesionen scheinen auch nur um das Mantona Stativ Scout zu gehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2013 12:56:26 GMT+01:00
RoboTH meint:
Ich habe die Bewertung damals für das Scout verfasst. Dort steht sie auch nach wie vor. Wieso sie für das Mantona Stativ Pro Makro II angezeigt wird ist mir ein Rätsel. Wobei es sich scheinbar um ein und die selbe Rezension handelt (Klick auf den Link zu Ihrem Kommentar wird auf beiden Artikelseiten als "geklickt" (andersfarbig) angezeigt). Vielleicht mal bei Amazon nachfragen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2013 15:44:31 GMT+02:00
Janis meint:
Das Stativ Mantona Scout hat eine maximale Arbeitshöhe von 140 cm. Man kann das Stativ aber auch mit einer Höhe von 150 cm kaufen; dann heißt es aber Pro Macro II. Wenn man wissen will zu welchem Stativ die Rezension gehört muss man nur auf die Angabe darüber schauen. Da steht dann entweder Arbeitshöhe: 140cm oder 150cm.