Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen That's it!, 8. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Galactic Civilizations II (Computerspiel)
GalCiv II ist Master of Orion 4, welches sich wieder auf die Tugenden des zweiten Teil bezieht, an den richtigen Stellen optimiert wurde, eine moderne Optik spendiert bekam und eine KI besitzt, welche die künstliche Intelligenz von Alpha Centauri wie die AI-Demo eines Hobby-Programmierers wirken läßt.
Ich habe in meinen Jahren als leidenschaftlicher Rundenstrategie-Fan noch nie einen Computergegner erlebt, der dermaßen flexibel auf meine Strategien agiert und mich - sozusagen als Krönung der Blamage - zum Schluß auch noch per Textbox rügt, wie ungeschickt man sich eigentlich anstellen muß, um ausgerechnet gegen ihn zu verlieren...
Weiters möchte ich den superben Support der Hersteller loben, die in ihrem Forum in regem Kontakt mit den Spielern stehen, auf Verbesserungsvorschläge eingehen und diese ausdiskutieren. Ferner sind Stardock von ihrem Spiel dermaßen überzeugt, daß sie es schlicht nicht nötig haben, den Käufer mit unsinnigen Kopierschutzmaßnahmen zu gängeln, damit auch unbedingt jeder verlorene Cent wieder in die eigene Kasse zurückkehrt. Wer gute Spiele programmiert, muß sich vor Softwarepiraterie nicht fürchten. Wer hingegen nur Hypes auf den Markt wirft, deren Halbwertzeit selbst die Wirkung eines Aspirin noch weit unterschreitet, muß sich nicht wundern, wenn für viele potenzielle Käufer der Kauf nicht lohnt. GalCiv II hat hingegen das Zeug zum mehrjährigen PC-Dauerticket. Jedes Spiel mit den verschiedenen Rassen verläuft komplett unterschiedlich, erfordert andere Vorgehensweisen und lässt sich zudem von einem kurzen Match bis hin zum wochenlangen Zeitvertreib per Parameter anpassen. Die Sternkarte wird dann zufällig berechnet.
Die Spielgrafik - auch in dieser Hinsicht ein modernisiertes Master of Orion 2. Nett gemacht: Der Kampfbildschirm, auf dem sich die (selbst erstellten) Raumschiffe bekriegen. Mein Bedarf an Strategie ist fürs erste Halbjahr gedeckt. Und so wie es aussieht, geht die Beschäftigung mit den Dread Lords wohl auch noch bis Dezember weiter. ;-)
Tja, liebe Konkurrenz. Nehmt Euch mal ein Beispiel. SO! lange muß ein Strategiespiel motivieren, damit ich es auch kaufe und nicht im Laden stehen lasse, weil ich stattdessen viel mehr Freude an den alten Klassikern habe. Peinlich nur für Euch, daß Euch ausgerechnet eine kleine, unabhängige Spieleschmiede diese Lehrstunde erteilen muß.
Danke, Stardock! Nun kann ich SMACX endlich deinstallieren. Ich sehe schon wieder das Geschreibe diverser werbefinanzierter Spieleredakteure vor mir, die monieren, daß hier keine hochgezüchtete Grafikengine jedes Polygon in vierfarbige Coronas taucht. Nun, wer mit Substanz nix anfangen kann, soll es eben lassen! Für alle anderen gilt: Euer Strategiespiel des Jahres 2006 - have fun!

[Abbrechen]