Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nur etwas für Baseball-Fans, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (DVD)
Vorwort: Wer Baseball weder kennt noch versteht, wird bei diesem Film nur bedingt Spaß haben. Schauspielerisch finde ich die Leistung insbesondere von Brad Pitt sehr gut.

Für mich als absoluten Baseball-Fan und zudem mit dem Hintergrund dieser Semi-Dokumentation" bestens vertraut war dies ein sehr guter Film.

Er vermittelte einen authentischen Einblick in die Welt der Major-League, wie dort Geschäfte gemacht werden, Spieler den Verein wechseln müssen und Meinungsverschiedenheiten über die Zusammenstellung einer Mannschaft ausgetragen werden.

Im Unterschied zum Fußball bei uns, sind die Kompetenzen im Baseball völlig anders verteilt. Es gibt einen General Manager (GM) und des gibt den Manager (bei uns übersetzt als Trainer).

Der GM kauft und verkauft die Spieler und der Trainer muss sehen, wie er damit eine brauchbare Mannschaft aufs Spielfeld bringt. Sicherlich stimmen sich beide üblicherweise ab, aber so kommt so wie in diesem Film auch vor, dass ein GM Spieler ohne Zustimmung des Trainers transferiert.

Im Prinzip beschreibt der Film nichts anderes als den Kampf des David (Oakland) gegen Goliath (New York Yankees, Boston Red Sox) - vergleichbar vielleicht mit dem SC Freiburg und dem FC Bayern München.

Oakland muss mit knappen finanziellen Mitteln versuchen eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Im Baseball kann man, anderes als in anderen Sportarten, die Leistungsfähigkeit der Spieler sehr gut in Zahlen/Daten ausdrücken. Mit Hilfe eines jungen Assistenten, der die Analyse dieser Leistungsdaten verinnerlicht hat, schlägt Billy bei der Auswahl seines Teams einen neuen Weg ein. Dies trifft auf den Widerstand der Baseball-Traditionalisten, incl. des Trainers der Mannschaft, die bislang immer nur auf ihren eigenen Sachverstand gebaut hatten - der aber nur in den seltensten Fällen wirklich zu guten Ergebnissen geführt hat. Billy hat es selbst am eigenen Leib erlebt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison und notwendigen Korrekturen im Team, setzt sich letztendlich die Idee von Billy durch und die Mannschaft erreicht die Playoffs, in denen sie dann aber leider früh ausscheidet.

Andere Teams erkennen schnell den Wert dieser neuen Methode und setzen sie (zugegeben mit volleren Taschen) konsequent um.

Die persönliche Geschichte von Billy wird parallel am Rande erzählt und hat ihren Höhepunkt, als er zum Ende des Films ein Traumangebot der Bosten Red Sox für eine GM-Stelle erhält und dies ausschlägt.

Die Red Sox werden 2 Jahre später Meister, Billy dagegen ist mit seinem Team bis heute auf dem Weg dorthin.

Eine wahre Geschichte, die mit leichten Modifikationen" erzählt mich prima unterhalten hat.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.12.2012 03:37:48 GMT+01:00
blonbury meint:
Ich bin da leicht anderer Meinung. Ich kenne mich mit Baseball überhaupt nicht aus, weiß bis heute nicht, wie die Regeln genau sind, aber ich finde auch, dass man diese nicht unbedingt kennen muss um Freude an dem Film zu haben. Der Film zieht einen einfach nur in den Bann und man fiebert am Ende einfach nur noch mit, ob das Team von Billy gewinnt oder nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2013 15:09:50 GMT+02:00
le44442244 meint:
also ich mag überhaupt keinen Baseball, interessiert mich auch nur ganz wenig, aber der Film war klasse.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2014 15:03:05 GMT+01:00
C. Buhr meint:
Man kann doch auch "any given sunday" (an jedem verdammten Sonntag) sehen ohne einen Plan von Football zu haben.
Diese beiden Filme sind klasse.