Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

3.0 von 5 Sternen Ganz OK aber teilweise mit Fehlern, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Klettersteig-Atlas Deutschland: Über 170 Klettersteige und gesicherte Steige - von leicht bis extrem schwierig (Loseblattsammlung)
Ja was soll ich sagen.

Dieses Buch war die Grundlage für meinen Urlaub und hat ihn mir hin und wieder versüßt, aber auch versauert.

Was wirklich extrem aufgeregt hat und wo ich wirklich an die Decke gegangen bin, sind die wechselnden Formate der GPS Standpunkte. Ich bin kein GPS Spezi, aber ich kann das Ding bedienen. Nur wenn in dem Buch am Anfang angegeben ist, das sämtliche GPS-Daten im WGS84 sind, dann sollte man sich auch an ein Format halten. Warum im Wettersteingebirge jetzt auf einmal die GPS-Koordinaten anders angegeben werden ist mir da ein Rätsel! Einheitliche GPS Formate kann man doch schon erwarten oder?!

Desweiteren hin und wieder mal ein Rechtschreibfehler, ein Doppelpunkt zu viel und aber auch Fehlende GPS-Daten, wo es nicht zu viel Arbeit wäre diese zu ergänzen.
Ebenfalls ist der Salewa Klettersteig falsch bewertet. In der Zusammenfassung am Anfang ist dieser mit 3 Sternen bewertet und bei Steigbeschreibung mit 2?!
Das sind halt alles so formale 'Kleinigkeiten' (Wenn GPS-Daten sinnlos im Format wechseln findet man halt einfach die Standorte nicht. Somit ist das Buch fast unbrauchbar) die in dem Buch gang und gebe sind.

Dann werden hier zum zwecke des Auffüllens Wege als Klettersteig betitelt, welche es wirklich nicht verdient haben. Als Beispiel hier der Rubihornsteig und der Geisalphornsteig.
Ich denke hier wäre mehr Klasse als Masse angebracht.

Was ich aber noch für Problematischer halte, ist die Bewertung ob der Steig für Anfänger geeignet ist oder nicht. Der Mindelheimer Klettersteig wird als anfängergeeignet ausgegeben. Problem ist nur, die Tour dauert gesamt ca. 8-10 Stunden hat ca. 13KM und über 1000HM zu übersteigen. Ich bin wirklich fit, laufe HM und hatte nicht wirklich Probleme mit der Tour, aber als ungeübter, halte ich diese Bewertung für Fragwürdig.
Hier finde ich zumindest ein Vermerk für notwendig, dass diese Tour konditionell durchaus anspruchsvoll ist.

Was mich aber auch genervt hat, waren die Angaben bzgl. der Begehbarkeit der einzelnen Steige. Hier hätte man besser recherchieren müssen. Viele Steige die Anfang Juni begehbar sind, werden als Klettersteige für den Juli angegeben und umgekehrt. Ich weiß, hier habt Ihr die Rufnummern der DAV-Sektionen beigelegt um sich zu informieren, aber ein bisschen genauere Recherche wäre schon abgebracht.

Was ich auch für Schade halte, das bedacht werden muss, dass dieses Buch von KS Profis geschrieben wurde. So werden fast alle Steige die extrem schwer sind als 4-Sterne Klettersteige ausgegeben.
So in der Art "Weil ich jetzt hier zu knabbern hatte ist der Steig gut". Was hier vergessen wird, dass sich keine Profis diesen Guide kaufen. Jemand der den Mauerläufersteig geht, hat dieses Buch mit Sicherheit nicht. Die schwierigsten Steige immer Super zu bewerten erzeugt Frust beim Anfänger, weil nur noch die Reste übrig bleiben.

Das ist natürlich nicht die Schuld der Autoren, da es halt nur begrenzte Steige in Deutschland gibt, aber man hätte vielleicht doch humaner bewerten können als es jetzt der Fall ist.
Z.B. der Salewa Steig mit anschließender Gratwanderung wurde mit 2 Bewertet obwohl ich ihn für einen schönen kleinen Steig mit anschließend sehr schöner Gratwanderung halte (wenn der dritte Teil ausgelassen wird).

Hier denke ich wäre mehr nähe zum eigentlichen Konsumenten des Buches angebracht; dem Anfänger.

Ansonsten sehr anschauliches Buch mit vielen Details, Rufnummern und Bildern. Schlecht ist das Ding mit Sicherheit nicht, aber ich denke er ist noch verbesserungswürdig. Zu dem Preis kann auch schon was erwarten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen