Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Manche verstehen es wohl falsch, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden (Taschenbuch)
Ich schreibe hier, weil ich mir vor allem die negativen Bewertungen durchgelesen habe.

Der Titel "Wie man Freunde gewinnt" ist nicht unbedingt auf echte Freunde gemünzt. Dieses Buch beschreibt viel mehr, wie man Menschen dazu bringt, einem zu helfen, damit man selbst an sein Ziel kommt und Menschen helfen gerne, wenn sie einen mögen, wenn sie sich bestätigt fühlen. Andererseits komme ich mit Menschen auch Freunden, Partnerin, Familie etc. viel besser aus, seit ich dieses Buch bewußt anwende.

Gerade die, die dieses Buch verurteilen haben es am notwendigsten, denn wenn ich solche Sache lese wie "man muss seinen Charakter durch Konflikte formen", dann ist es genau eine solche Person, die dieses Buch aufmerksam lesen sollte, denn es beschreibt wo man das kann und wo nicht.

Es hilft die eigene Art zu reflektieren und zu überlegen wo man an sich arbeiten könnte. Nichts darin ist neu, aber es tut gut, wenn es gesagt wird.
Denn so eine simple Sache wie "aufmerksam zuhören ohne zu unterbrechen" können die wenigsten.

Das Buch macht sehr viel Sinn und dabei ist es egal ob die Anektoten 100, 1000 Jahre oder nur 10 Minuten alt sind. Menschen verändern sich nicht und um genau die geht es hier.
Wer sich trotzdem darüber beschwert, dass die Beispiele in diesem Buch bereits Jahrzehnte alt sind, sollte bedenken, dass der Autor 1955 gestorben ist. Der Mann hat Franklin D. Roosevelt gekannt. Dieses Buch kann also unmöglich aktuelle Beispiele beinhalten und außerdem ist es eines, wenn nicht DAS erste Buch zu diesem Thema.

Man soll seine eigene Meinung haben, aber man soll sie niemanden aufzwingen, man soll seinem Gegenüber Aufmerksamkeit schenken und das an der Person schätzen, was man schätzen kann und seien es nur die prachtvollen Haare und das sollte man dieser Person auch sagen. "Sage nur etwas, wenn du etwas positives sagen kannst" das ist wohl einer der Grundsätze, dass dieses Buch vermitteln möchte.

Warum fällt uns das meißtens so schwer? Weil wir alle ein Ego haben, das uns zwingt sich über andere zu erheben. So ein Buch wie dieses hier, tut mit Sicherheit jedem gut und denen, die es verurteilen am meißten.

[Abbrechen]